02.05.2019

Aktionstage auf dem Zinzendorfplatz

Ein groß angelegtes Projekt der Berufsfachschulen der Zinzendorfschulen findet in diesen Wochen seinen Abschluss – und alle können dabei sein: An vier Donnerstagen im Mai verwandeln die Schülerinnen und Schüler den Platz vor dem Kirchensaal in eine Begegnungsstätte für alle. Kaffee, Tee und Kuchen sowie ein Angelspiel für Kinder gibt es an jedem dieser Nachmittage , dazu immer wieder abwechselnde Spiele wie zum Beispiel Dosenwerfen. Außerdem steht jede Woche unter einem anderen Motto. „Wir wollen den Platz mit Leben füllen“, erklärt Schulpfarrer Br. Fischer.

Am Donnerstag, den 2. Mai ging es los, eine Woche später steht der Aktionsnachmittag ganz unter dem Motto „Fair Trade“. Dabei sind die Besucher zu einem Schokoladen-Geschmacks- und Preisvergleich eingeladen.

Im Vorfeld hatten die Schülerinnen und Schüler in 17 verschiedenen Königsfelder Betrieben Praktika gemacht. Über die Erfahrungen, die sie dort gesammelt hatten, haben sie sich in Workshops ausgetauscht, in denen sie die Aktionsnachmittage auf dem Zinzendorfplatz geplant hatten. Nach Möglichkeit sind ihre Praktikumsgeber einbezogen, so hat beispielsweise der Raumausstatter Kachler tolle Gewinne für das Angelspiel bereitgestellt, der Kuchen kam in der ersten Woche vom Café Sapel.

Den Schülerinnen und Schülern hat das Projekt auch viel gebracht. "Ich habe mein Praktikum im Sahnehäubchen absolviert", erzählte Felice. "Dabei habe ich sehr viel gelernt, etwa wie man mit Kunden umgeht oder ganz allgemein, worauf man im Berufsleben zu achten hat."

Die nächsten Aktionsnachmittage sind am 9. Mai, 16. Mai und 23. Mai jeweils von 14.30 Uhr bis 16 Uhr.