Albert-Schweitzer-Koffer vom Förderverein

05.06.2018

Albert-Schweitzer-Koffer vom Förderverein

Zwei Koffer voller Filme, Bücher, Tonträger und didaktischer Materialien über den Friedensnobelpreisträger Albert Schweitzer hat der Verein der Freunde und Förderer der Zinzendorfschulen e.V. den Zinzendorfschulen geschenkt. „Die beiden Koffer können fächerübergreifend eingesetzt werden und eignen sich auch für selbstständiges Arbeiten“, freut sich Schulpfarrer Christoph Fischer über die umfassende Sammlung.

Er versucht, mit möglichst vielen Schulklassen das Albert-Schweitzer-Haus zu besuchen - das Haus, das der „Urwaldarzt“ seinerzeit für seine Familie in Königsfeld gebaut hatte, und das seit Beginn dieses Jahrhunderts zum Museum umgestaltet wurde, an dem auch die Zinzendorfschulen beteiligt sind.

„Albert Schweitzer mit seinen sozialen Gedanken, dem Streben nach Nachhaltigkeit und fairem Handel ist nach wie vor aktuell“, sagt Fischer und zitiert Albert Schweitzer mit den Worten: „ Das Heil der Welt besteht nicht in neuen Maßnahmen, sondern in einer anderen Gesinnung.“