03.05.2013

Andacht, Spaß und Kuchen für alle, die im EDH unterrichtet werden

Jeder hat seinen eigenen Stundenplan, läuft sich zwar öfter über den Weg, hat aber letztendlich doch meist nur mit Mitschülerinnen und Mitschülern aus der eigenen Klasse zu tun: Im Erdmuth-Dorotheen-Haus werden Schülerinnen und Schüler verschiedener beruflicher Zinzendorfschulen unterrichtet.

Damit sich alle besser kennenlernen, hat die SMV ein Pfingstfest mit Andacht organisiert. Die Fachschule für Sozialpädagogik, die Berufsfachschule Hauswirtschaft und Ernährung, die Berufsfachschule Wirtschaft sowie das Berufskolleg für Praktikantinnen und Praktikanten versammelten sich am ersten Freitag im Mai zu einer erfrischenden Andacht mit Musik und Texten, bei der die Schülerinnen und Schüler jeweils einen Pfingstwunsch für jemanden anders formulierten.

Schon in der Vorbereitung haben sich die Schülerinnen und Schüler mit der heutigen Bedeutung des Pfingstfestes auseinandergesetzt. „Mit dieser Andacht wollen wir auch unserer Wertschätzung für unsere Lehrer ausdrücken“, sagten die beiden Schulsprecherinnen Lisa Zimmermann und Tanja Flaig.

Im Anschluss lockten verschiedenen Stationen eines Bewegungsparcours auf den Zinzendorfplatz, bevor es zur Stärkung ans Kuchenbuffet ging. Während der gesamten Pfingstbegegnung haben die verschiedenen Klassen perfekte Teamarbeit bewiesen: Die einen waren für die Ausrichtung der Andacht zuständig, die anderen für die Rallye, die nächsten haben Kuchen gebacken und wieder andere räumten im Anschluss an das kleine Fest auf.