Angehende Erzieher beenden schulischen Teil ihrer Ausbildung

Carpe Diem – nutze den Tag: Unter diesem Motto wurden die angehenden Erzieherinnen und Erzieher, die an den Fachschulen für Sozialwesen und Sozialpädagogik den schulischen Teil ihrer Ausbildung absolviert haben, mit einem Gottesdienst von den Zinzendorfschulen verabschiedet. „Wenn wir die Zukunft ändern wollen, müssen wir heute an ihr arbeiten“, sagte Simon Davidsen aus der Klasse 2BKSP1, welche die Feierstunde für ihre Mitschüler mit Musik, Texten, Bibelzitaten und Geschenken vorbereitet hatte. Er richtete die Worte Albert Schweitzers an sie: „Das Wenige, das du tun kannst, ist viel.“

Die Abteilungsleiterin der Fachschulen, Maria-Elke Schoo-Schemmann, verglich die Ausbildung der jungen Menschen mit einer Seereise. „Die einen nehmen einen Ozeanriesen, andere ein Ruderboot, der eine freut sich über neue Eindrücke, während der nächste über der Reling hängt und wieder halten bang Ausschau nach Eisbergen.“ Nun seien alle kurz vor der Hafeneinfahrt. „Ihr seid eine Mannschaft, die stolz auf sich sein kann“, meinte sie. „Ihr habt die Reise geschafft, weil ihr alle zusammengehalten habt.“

Einige von ihnen haben während der Reise sogar einen zusätzlichen Törn gebucht – sie hatten an einer Weiterbildung zum Thema Philospohieren mit Kindern teilgenommen.

Maria-Elke Schoo-Schemmann lobte den gesamten Jahrgang, der vor seiner staatlichen Anerkennung jetzt für ein Jahr ins Betriebspraktikum geht. Dennoch wurden drei Schülerinnen und ein Schüler besonders geehrt. Der Vorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer der Zinzendorfschulen, Christian Weßler, verlieh jeweils einen Sozialpreis an Evelyn Grossmann und Philipp Weber. Den Preis für sehr gute Leistungen und Soziales Engagement bekam Chiara Günter, die einen Notendurchschnitt von 1,0 erreichte, die Amos-Comenius-Medaille wurde an Jana Cammerer verliehen.

Die Absolventen der Fachschule für Sozialpädagogik (Erzieherinnen und Erzieher):

Norina Baumgärtner, Jana Cammerer, Laura Debatin, Chiara Günter, Hellmuth Haberstroh, Andrea Heineke, Miriam Hess, Naemi Kinces, Franziska Klausmann, Benedikt Klein, Matthias Knipp, Rommy Kocovski, Filia-Fee Lange, Sarah Lehmann, Marina Maier, Inga Möller, Sabine Rapp, Tobias Roth, Jantje Sager, Franziska Schmid, Lina Thiesen, Jennifer Ulmschneider, Philipp Weber, Giulia Winkler.

Die Absolventen der Fachschule für Sozialwesen (Jugend- und Heimerzieherinnen und -erzieher):

Malicki Barry, Sarah Barthelmes, Linda Dietsche, Sina Effinger, Nadine Frey, Evelyn Grossmann, Annalena Hartwich, Alketa Kutleshi, Jonas Pleikies, Alexander Schachtmann, Vanessa Schachtmann, Carmen Schandelmaier, Markus Sensz, William Trabi, Xenia Wahl, Henok Yigzaw.

Angehende Erzieher beenden schulischen Teil ihrer Ausbildung