Angehende Erzieher entdecken interkulturelle Kinderliteratur

30.04.2019

Angehende Erzieher entdecken interkulturelle Kinderliteratur

"Ein großer Freund" … so lautet der Titel eines Bilderbuchs von Babak Saberi (Text) und Mehrdad Zaeri (Illustrationen), welches das Thema Freundschaft zwischen einem Rabenkind und einem Elefanten thematisiert. Während das Rabenkind keinerlei Probleme mit dem fremden Tier hat, ist die Rabenmutter eher skeptisch, ob Freundschaften zwischen den „Kulturen“ gutgehen können…

Diese von einer Mitarbeiterin der Bücherei, Frau Schneider, vorgelesene Geschichte bot den Einstieg in das Thema, das mit dem Bibliotheksbesuch der Klasse 2 BKSP1 verbunden war: Interkulturelles Lernen durch interkulturelle Kinder- und Jugendliteratur. Die Schülerinnen widmeten sich diesem Thema mit Hilfe des für uns bereit gestellten Büchertisches näher.

Vielfältige Aspekte interkultureller Kinder-und Jugendliteratur charakterisierten die späteren Präsentationen der angehenden Erzieherinnen, bei denen sie verschiedene Bücher vorstellten und hinsichtlich interkultureller Kriterien analysierten.

Wir lernten mit Hilfe von zwei Bilderbüchern etwas über das Leben im Iran und im Libanon und wurden mit einem dreisprachigen Bilderwörterbuch bekanntgemacht, das alltägliche Begriffe in kurdischer, englischer und deutscher Sprache enthält. Das Thema Flucht und Migration wurde mit einem Buch angesprochen, in dem Kinder verschiedener Herkunftsländer berichten, wie sie ihr erstes Jahr in Deutschland erlebten.

Insgesamt eine Bücherauswahl, die sowohl die vielen positiven Aspekte einer multikulturellen Gesellschaft anspricht als auch die Herausforderungen, die mit dieser verknüpft sind.

Sabine Agel