19.09.2018

Angehende Erzieher lernen sich beim Wandern kennen

Zu Beginn eines neuen Schuljahres ist vor allem für die Neuen alles fremd. Wo sind die Räume für den Fachunterricht und wer ist für was zuständig? Damit sich Schüler und Lehrer der der Fachschulen für Sozialpädagogik und Sozialwesen sowie des einjährigen Berufskollegs besser kennenlernen, wanderten alle gemeinsam von Königsfeld nach Buchenberg zur Nikolauskirche.

Der Weg dorthin war auch unser Ziel, denn er bot Zeit für viele informelle Kontakte, Gespräche und damit die Möglichkeit, sich besser kennenzulernen. Auch durch ein Kennenlernspiel unterwegs kamen neue Schülerinnen und Schüler mit den „alten Hasen“ ins Gespräch.

Nachdem die angehenden Erzieher in der Nikolauskirche gemeinsam Taize-Lieder gesungen hatten, gingen sie zum kulinarischen Teil über: Jeder hatte mit Fingerfood zu einem bunten Buffet beigesteuert, das sich unter Marienkäferbroten, diversen Gemüsesorten mit Dip, Muffins und weiteren Köstlichkeiten bog.

Zurück im Garten des Erdmuth-Dorotheen-Hauses beendete die Gruppe ihren Ausflug mit dem Lied „Anders als du“. Ein schönes Motto für das kommende Schuljahr, da jede gute Gemeinschaft auch das Anderssein des Anderen akzeptiert und als Stärke interpretieren kann.

Sabine Agel