Angehende Erzieher*innen nach dem schulischen Teil ihrer Ausbildung verabschiedet

22.07.2021

Die angehenden Erzieherinnen und Erzieher der Fachschulen für Sozialpädagogik und Sozialwesen haben den schulischen Teil ihrer Ausbildung beendet. Bevor sie nach einem einjährigen Berufspraktikum und darauffolgendem Kolloquium die staatliche Anerkennung verliehen bekommen, wurden sie mit zwei Gottesdiensten von den Zinzendorfschulen verabschiedet.

„Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen“, zitierte die Leiterin der Fachschulen, Sr. Schoo-Schemmann, einen Ausspruch, der Goethe zugeschrieben wird. Steine habe es genug gegeben während der Ausbildung – sei es die Corona-Pandemie gewesen, Müdigkeit, Prüfungen oder Stress. „Aber diese Steine haben Euch nicht zum Aufgeben gebracht.“

Beim Fernunterricht etwa hätten die Schüler*innen festgestellt, dass Gruppenarbeit auch online funktioniert. Daher sei sie zuversichtlich, dass die Absolvent*innen auch die kleinen und größeren Krisen im Berufsleben meistern werden.

Neben Schulpfarrer Br. Fischer, der Religionslehrerin Sr. Fischer und Sr. Grässlin an der Orgel haben sich auch Schülerinnen und Schüler an der Gestaltung der Abschiedsfeiern beteiligt, sei es durch Wort- oder Liedbeiträge oder aber einen gesungenen Segen, den die Klasse 2 BKSP2 auf Video aufgenommen und eingespielt hatte.

Bevor dann alle ihre Zeugnisse überreicht bekamen, wurden Kiara Seckinger (Fachschule für Sozialpädagogik) und Ulrike Flaig (Fachschule für Sozialwesen) jeweils mit der Amos-Comenius-Medaille für besondere Leistungen ausgezeichnet.

Die Absolvent*innen der Klasse 2BKSP2

Lukas Aberle, Sandra Baur, Alice Binefeld, Hivda Cangür, Noah Danisman, Tobias Disch, Wiebke Gahre, Sabrina Haberstroh, Lisa Kaluza, Juliana Koch, Joanne Körbel, Carolina Kulm, Luisa Metzger, Michelle Nebel, Tobias Rogler, Julia Schütz, Franziska Schyle, Kiara Seckinger, Milena Werner.

Die Absolvent*innen der Klasse 2BKSW2

Siradanai Bunprasert, Elena Danelutti, Ramona Filser, Ulrike Flaig, Elias Haag, Sabrina Hahn, Laura Hicke, Julian Hogg, Tabea Kaminski, Kevin Keßel, Katharina King, Melisa Koyun, Luzia Kronbach, Rebecca Lange, Inka Lobenstein, Bastian Lugbauer, Dilara Oktar, Rosa Rauhut, Florian Sichler, Saskia Trubarac, Naomi Wetzel, Fenja Wippler.