Angehende Jugend- und Heimerzieher*innen lernen alles über Kinderernährung

26.07.2022

Angehende Jugend- und Heimerzieher*innen lernen alles über Kinderernährung

Im Rahmen von BeKi (Bewusste Kinderernährung, eine Landesinitiative des Ministeriums für Verbraucherschutz und Ländlichen Raum) konnten die beiden Ernährungsreferentinnen Edith Kirner und Sr. Helms eine Fortbildung zum Thema „Essen und Trinken - bewusst gestalten und betreuen“ durchführen.

Im Praxisteil in der Lehrküche standen die Aspekte der Hygiene und der Arbeitssicherheit sowie die methodische Anleitung bei der Verarbeitung von frischen Lebensmitteln im Mittelpunkt. Die theoretischen Inhalte wurden in Gruppenarbeiten ermittelt. Hier standen die unterschiedlichen Esstypen, die konkrete Bedarfsermittlung mit der Ernährungspyramide sowie die Speisenplanung im Vordergrund.

Mit einer Feedback-Runde im Schulgarten endete für die angehenden Jugend- und Heimerzieher*innen ein interessanter Nachmittag.