Aufbaugymnasium schenkt Schülern Zeit

10.02.2011

Aufbaugymnasium schenkt Schülern Zeit

Neuer gymnasialer Zug an den Zinzendorfschulen ermöglicht Abitur nach neun Jahren

Vom kommenden Schuljahr an gibt es an den Zinzendorfschulen neben dem achtjährigen Gymnasium auch einen neunjährigen Weg zum Abitur. Auf die gymnasiale Orientierungsstufe der Klassen fünf und sechs folgt das Aufbaugymnasium, ein siebenjähriger gymnasialer Zug, welcher den Schülerinnen und Schülern ein Jahr mehr Zeit lässt, die gleichen Lerninhalte zu erarbeiten.

Statt an bis zu drei wird in der Mittelstufe nur an einem oder zwei Nachmittagen unterrichtet, was den Kindern und Jugendlichen mehr Freiräume für außerschulische Aktivitäten wie etwa Sport oder Musik gibt. Auch hier gilt das bewährte Prinzip der Durchlässigkeit, das heißt, Schüler des G8 können auch später noch ins Aufbaugymnasium wechseln - sofern noch Plätze frei sind.

In den letzten beiden Jahren der Kursstufe werden die Schülerinnen und Schüler des acht- und des neunjährigen Bildungsgangs wieder gemeinsam unterrichtet, bevor sie die gleiche Abiturprüfung ablegen.

„Die Idee zum Aufbaugymnasium entstand aus der Diskussion um das G8“, so der Schulleiter der allgemeinbildenden Zinzendorfschulen, Johannes Treude. Dennoch betont er: „Das Aufbaugymnasium sehen wir nicht als grundsätzliche Infragestellung des G8, sondern als Ergänzung.“ Mit diesem Angebot unterstreichen die Zinzendorfschulen ihr bewährtes Motto „Der individuelle Weg zum Ziel.“