06.07.2012

Zinzendorfschulen verabschieden 44 Realschüler mit einem Gottesdienst
 Lange haben sie diesen Moment herbeigesehnt, nun ist die Schulzeit für 44 Realschüler der Zinzendorfschulen Vergangenheit. Beim Abschlussgottesdienst im Kirchensaal der Herrnhuter Brüdergemeine lautete das Motto „Aufbruch in die Zukunft?!“. Auf dem Liedzettel war das Foto eines startenden Segelflugzeugs zu sehen, das noch am Haken der Seilwinde hing. „Dieses Bild symbolisiert auch, dass es ein gefährliches Ding mit so einem Aufbruch sein kann“, meinte der Schulpfarrer Br. Fischer in seiner Predigt. Wenn der Pilot nicht rechtzeitig das Seil ausklinkt, komme der Moment, an dem es gefährlich wird. Das Flugzeug bleibt hängen und wird von dem Seil, das den Start eigentlich erst ermöglicht hat, wieder in die Tiefe gezogen.
„Man muss Entscheidungen treffen, damit man fliegen kann“, erklärte Br. Fischer bevor er die rhetorische Frage stellte: „Habt Ihr Lust, den Haken fallen zu lassen und der Pilot Eures Lebens zu werden?“ Dabei sei niemand allein, denn Gott beschütze sie alle.
Um das „startklar gemacht werden“ ging es auch in den Fürbitten, die sechs Absolventinnen vortrugen. Darin baten sie nicht nur für sich selbst, sondern auch für ihre Eltern und Großeltern sowie die Lehrer. „Sie sollen ihren Humor nicht verlieren, egal wie nervig und schwer von Begriff die nachfolgenden Schüler vielleicht sind“, wünschten sie.
Der geschäftsführende Schulleiter der Zinzendorfschulen, Br. Wittmann, lobte die Realschulabsolventen auch dafür, wie sie sich für diesen großen Tag herausgeputzt haben. Damit hätten sie dem Wert ihrer Bildung einen passenden Rahmen gegeben.
Mit einer Diaschau hatten die Jugendlichen ihre Klassenfahrten nach London und in die Toskana noch einmal Revue passieren lassen, für den musikalischen Rahmen sorgte die Jazz-Band. Am Ende des feierlichen Gottesdienstes unter der Leitung des Religionslehrers Br. Luz zeichneten Br. Wittmann und der Abteilungsleiter der Realschule, Br. Giesel, sechs Schülerinnen und Schüler für besondere Leistungen aus: Fabian Rief (Technik), Lisa Helms (Mensch und Umwelt), Elisabeth Klingner (Musik), Philipp Straub (bester Abschluss mit einem Notenschnitt von 1,5), Carina Leibach (Preis des Elternbeirats für den Einsatz im Schulsanitätsdienst) und Tessa Poepping (Preis des Elternbeirats für ihr soziales Engagement).

Die Absolventen der Zinzendorf-Realschule 2012
 Markus Angst, Deisslingen; Stephen Bauer, Konstanz; Benjamin Bienger, Schallstadt; Charlotte Blaumeiser, Dornhan; Nico Bogatzki, Schramberg; Senta Boldt, Königsfeld; Martin Borowski, St. Georgen-Peterzell; Kjell Deking, Dauchingen; Matthias Fleig, Königsfeld; Nikolas Gebert, Königsfeld; Manuel Gerstlauer, Vaihingen-Enz; Elisa Giusa, Bad Dürrheim; Lucian Götz, Bad Dürrheim; Alicia Julia Gronau, St .Georgen; Anna-Lena Laura Gronau, St. Georgen; Dominik Hauber, Leinfelden-Echterdingen; Moritz Heinrichsbauer, Ühlingen-Birkendorf; Lisa Helms, Königsfeld; Daniel Hey, Eschbronn; Ines Heymann, Schramberg-Sulgen; Lea Sophia Holtzhausen, Königsfeld; Jonathan Jäger, Königsfeld; Marius Kaiser, Obereschach; Angelina Felicia Kammerer, Königsfeld; Carsten Karrer, Balingen; Tina Kehder, Villingen-Schwenningen; Moritz Klebowski, Bad Dürrheim; Elisabeth Klingner, Königsfeld; Monja Krämer, Königsfeld; Laurens Kreilinger, Villingen-Schwenningen; Carina Leibach, Königsfeld; Philipp Lohrer, Herrenberg; Tessa Poepping, Königsfeld; Fabian Rief, Dettenhausen; Leah Rottweiler, Rottweil; Anna-Christin Schär, Niedereschach; Anna-Sophie Schär, Niedereschach; Timo Schiller, St. Georgen; Julian Staiger, Königsfeld; Vanessa Staiger, Königsfeld; Philipp Straub, Königsfeld; Markus Strbek, Niedereschach; Christiane Wais, Lörrach.