Ausbildung beendet: Erzieher*innen können mit Kindern philosophieren

05.10.2022

Ausbildung beendet: Erzieher*innen können mit Kindern philosophieren

Insgesamt neun Teilnehmer*innen, zum Großteil aus den vergangenen Jahrgangsstufen der Fachschule für Sozialwesen, absolvierten am vergangenen Wochenende das fünfte und somit letzte Modul der Weiterbildung „Philosophieren in der frühkindlichen und schulischen Bildung“ und sind somit nun befähigt, philosophische Gespräche mit Kindern anzuleiten.

Die Dozentinnen der gfi – Akademie für Philosophische Bildung und WerteDialog führten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über fünf Wochenendveranstaltungen durch die Inhalte: Wie entsteht Erkenntnis? Was bedeutet Menschsein? Wie wollen wir leben? Wozu philosophieren wir? Am Ende stand dann die Durchführung einer eigenen Einheit mit entsprechendem Feedback. Zur feierlichen Zertifikatsübergabe gab es für jede Absolventin und jeden Absolventen neben dem Zertifikat einen kleinen Spruch oder ein Gedicht zum weiteren Denken und Erkenntnisgewinn.

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude in der Anwendung des Gelernten!