06.11.2019

Austausch mit Tortosa im vierten Jahr

Bei sommerlichen Temperaturen konnten 21 Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen die inzwischen vierte Begegnung mit Schülerinnen und Schülern der privaten Diözesanschule Sagrada Familia im spanischen Tortosa erleben.

Nach der Ankunft in Barcelona fuhr die Gruppe, die von Sr. Huth und Sr. Prescha begleitet wurde, direkt weiter nach Tortosa, wo die Gastfamilien schon auf ihren Besuch warteten.

Die Schulleitung führte die staunenden Zinzendorfschüler durch das riesige Schulgebäude, die Austauschschüler engagierten sich als Stadtführer. Sie zeigten ihren Gästen wichtige Straßen von Tortosa und erzählten Geschichten. Besichtigt wurden innerhalb der Woche nicht nur Tortosas Schutzbunker aus dem Bürgerkrieg, sondern auch die Kathedrale mit einer privaten Führung durch den Architekten und Lehrer Josep Bestratén. Auch ein Besuch der künstlerisch verfremdeten Innenhöfe von Edelhäusern im Rahmen des Wettbewerbs „A cel obert“ durfte nicht fehlen.

Auch Barcelona stand wieder auf dem Programm, wo die Gruppe das Stadion des FC Barcelona und Gaudís „Casa Milá“, auch bekannt als „La Pedrera“, besuchten. Natürlich gab es dort auch Zeit zum Shoppen.

Ein Highlight stellten die 14 km lange Fahrradtour durch die „Via Verde“ bis Xerta und vor allem die 13 km, die in Kajaks auf dem Ebro zurück nach Tortosa gepaddelt wurden, dar.

Interessante Begegnungen in den Unterrichtsräumen und ein gemeinsames Abschluss-Grillen mit Schülern und Lehrern rundeten die Woche ab. Begeistert von den vielen neuen Eindrücken wären einige am liebsten in Tortosa geblieben.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Meseguer, Mosén Tomás Mor, dem gesamten Kollegium und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schule für die Freundlichkeit, die uns entgegengebracht wurde, sowie für ihre Gastfreundschaft.

Anna-Gina Prescha