Austausch unter Kollegen

04.10.2017

Austausch unter Kollegen

Die Zinzendorfschulen in Königsfeld sind nicht das einzige Schulwerk in Trägerschaft der Herrnhuter Brüdergemeine, weshalb sich Lehrer und Schulleitung der verschiedenen Bildungseinrichtungen in regelmäßigen Abständen immer wieder zum Gedankenaustausch treffen. In der vergangenen Woche kamen Mitarbeiter der Zinzendorfschule Tossens, der Zinzendorfschule Herrnhut sowie zwei Mitglieder der Kirchenleitung in den Schwarzwald, um an einem „Strategieplan Brüdergemeine 2027“ zu arbeiten, mit dessen Hilfe das Miteinander von Schulen und Unität gestärkt werden soll.
Es gab einen Ideenpool und viele Gespräche, unter anderem beim Spaziergang durch Königsfeld. Außerdem wurde die religionspädagogische Arbeit in ganz praktisch anhand eines Unterrichtsprojektes zum Thema Losungen gezeigt.
Die Delegation aus Sachsen war schon einen Tag zuvor angereist, um den Unterricht und den Tagesablauf an den Zinzendorfschulen mitzuerleben. „Ich bin beeindruckt, wie groß, engagiert und vielseitig das Schulwerk ist“, sagte der Herrnhuter Lehrer Ralph Morgenstern. „Wir können viele Ideen für unser neues Schulhaus, aber auch für unsere Profilierung als brüderische Schule mitnehmen.“ Andrea Turmann von der Zinzendorfschule Tossens an der Nordsee fand den Austausch reizvoll, den das Zusammentreffen der drei großen Schulen der Evangelischen Brüder-Unität ermöglichte.