Basteln für den guten Zweck: Weihnachtsmarkt-Einnahmen gehen an Frauen-Projekt in Malawi

05.12.2022

In diesem Jahr gibt es in Königsfeld endlich wieder einen Weihnachtsmarkt – und natürlich sind auch wir dabei und nutzen die Gelegenheit, etwas Gutes zu tun. Im Kunstunterricht werden Laubsägearbeiten hergestellt, in der 8a und 8c entsteht Baum- und Fensterschmuck als Upcycling-Projekt. Das Klassenzimmer ist voll mit Wolle, Perlen, Notenblättern, aus denen Engel entstehen und Papprollen, die sich mit ein bisschen Klebstoff und Farbe bald in schöne Sterne verwandeln.

„Außer den Papiertüten, aus denen große Sterne gebastelt werden, haben die Schülerinnen und Schüler alle Materialien aus Restbeständen von zu Hause mitgebracht“, erklärt die Religionslehrerin Sr. Gerspacher, die das Projekt gut im Curriculum unterbringen konnte. „In den achten Klassen ist nämlich Einsatz für andere vorgesehen“. Nicht nur der Erlös der Achtklässler wird für einen guten Zweck gespendet, sondern alles am Stand der Zinzendorfschulen. Neben Selbstgebasteltem gibt es Panettone, Waffeln und heißen Kakao.

Die Einnahmen gehen an das WALANI Frauen-Projekt in Malawi. Dort ist die Evangelische Brüder-Unität über die Herrnhuter Missionshilfe gerade dabei, einen Schutzraum für Mädchen und junge Frauen zu schaffen.

Das Frauen-Bildungszentrum besteht aus einem Frauenhaus mit kleinen Wohneinheiten, einem Kindergarten für alleinerziehende Mütter, einem Mädchen-Schlafsaal, einer Mädchen-Sekundarschule, einer Berufsschule für junge Frauen, sowie angeschlossenen Gärten und Nutztierhaltung, so dass von Gewalt bedrohte Frauen ihre Schulausbildung in einem geschützten Raum abschließen können. Das WALANI-Projekt soll jungen Frauen aus dem UNHCR-Flüchtlingscamp Dzaleka und den umliegenden Communities offenstehen.