25.03.2021

Beeindruckende Zeichnungen eines Siebtklässlers

Im digitalen Kunstunterricht sollten die Schülerinnen und Schüler der 7R die Irrfahrten des Odysseus als Comic zeichnen. Unter den Werken stach das von Alexander Schenk besonders hervor. „Das ist eine wirklich außerordentliche künstlerische Leistung“, meint Kunstlehrer Br. Hertnagel. „Die Darstellung von Personen und Gegenständen wie zum Beispiel Felsen in der räumlichen Tiefe hat eine zielsichere Aussagekraft.“

Alexander hat sich in den acht Zeichnungen der Geschichte um den Zyklopen Polyphem gewidmet. Dieser verspeiste mehrere von Odysseus‘ Männern, bevor ihm die anderen mit Hilfe einer List entkommen konnten und ihn verspotteten. Für jedes der Bilder hatten die Schüler eine Doppelstunde Zeit. „Alexander hat einfach angefangen und als ich die Bilder dann bekam, war ich sprachlos“, so Hertnagel. „Für einen Siebtklässler ist das wirklich außergewöhnlich.“

Der 14-Jährige, der in Shanghai aufwuchs, bevor er Anfang des Schuljahres nach Süddeutschland ins Internat der Zinzendorfschulen kam, zeichnet seit fünf Jahren. An der internationalen Schule, die er in China besuchte, hatte er ein ganzes Jahr lang Zeichenunterricht, was ihm viel Spaß machte. Über seinen künftigen Beruf hat er sich noch keine Gedanken gemacht, aber etwas Kreatives könnte ihm schon gefallen.