27.07.2021

Begegnung mit einer Künstlerin

Eine spannende Begegnung mit einer Künstlerin hat Sr. Huschenbeth der 6. Klasse der Zinzendorf-Realschule ermöglicht. Den Kunstunterricht nutzte sie für einen gemeinsamen Besuch der Ausstellung der von Angela Fleig im Kunstraum Königsfeld. Die Künstlerin hat die SchülerInnen persönlich empfangen und Ihnen von Ihrer Arbeitsweise mit verschiedenen Samen aus der Natur berichtet, die sie in ausgiebigen Spaziergängen mühevoll einsammelt, trocknet und sie dann zu Kunstwerken gestaltet.

Die Kinder waren sehr interessiert und haben eine ganze Stunde lang Fragen gestellt. Spannend war für alle, dass aus solch einem kleinen Samen ein so großes Kunstwerk entstehen kann. Angela Fleig hat aus einer Ansammlung von Samen ein fragiles Haus freistehend in den Raum gebaut, dass große Aufmerksamkeit bekam.

Auf die Frage nach dem Klebstoff erklärte sie, dass alles Lediglich mit Haarspray fixiert sei, damit die Samen nicht verkleben. Gleichzeitig betonte Sie, dass nur ein Windhauch ihre Arbeit wieder zerstören kann. Es entstand ein lebendiges Gespräch, indem die Zerbrechlichkeit unserer Natur und ihre Schönheit gedanklich bei den Schülerinnen angestoßen wurde. Die Werke wurden im Anschluss an das Gespräch zeichnerisch studiert, um genau hinzuschauen, wie unterschiedlich jeder kleine Samen ist und sie in der Menge eine ganz individuelle Struktur entwickeln.