01.02.2022

Begrüßungsfeier per Live-Stream

Im pandemiebedingt kleinen, aber feierlichen Rahmen haben die Zinzendorfschulen Sr. Terno als neue Pädagogische Gesamtleiterin begrüßt. Pfarrer Raimund Hertzsch von der Direktion der Herrnhuter Brüdergemeine überreichte ihr die Ernennungsurkunde für die Arbeit in einem „in allen Bereichen wunderbaren Team“, bevor der bis dahin als Kommissarischer Schulleiter agierende Br. Hertnagel im Namen des Schulleitungsteams die pädagogische Leitung der Schule in ihre Hände legte. Das aus den Schul- und Internatsleiter*innen Br. Hertnagel, Sr. Vogt, Br. Sauer, Sr. Schoo-Schemmann, Joachim Jünemann, dem Verwaltungsleiter Br.Banholzer sowie dem Stunden- und Deputatsplaner Br. Schüller bestehende Team hatte ein Jahr lang die Aufgaben der vakanten Stelle übernommen.

„Ich kann verstehen, dass die Mitarbeitenden des Schulwerks sich fragen, wie es wird“, sagte die neue Schulleiterin Sr. Terno. „Wenn es nach mir ginge, so soll das Ganze lebendig und vielfältig werden. Es gibt genug zu arbeiten und sicherlich auch Konflikte und Auseinandersetzungen. Aber hoffentlich auch viel zu lachen und zu feiern.“

Als sie sich vor einem halben Jahr vorgestellt hatte, wurde sie gefragt, was ihr wichtig sei und wie sie zu Sport oder Musik stehe. „Meine persönlichen Neigungen sind für meine zukünftige Arbeit unerheblich“, stellte die neue Schulleiterin klar. „Ich will meinen Beitrag dazu leisten, dass das Schulwerk als Ganzes wichtig ist. Jeder trägt seinen Teil dazu bei, aber es wird nur dann gut, wenn wir die Arbeit der anderen sehen und als ebenso wichtig anerkennen.“ Sicher sei für jeden das eigene Fach, die eigene Aufgabe, das Wichtigste am Schulwerk und das sei auch richtig so, denn „wie könnte man gut und gerne arbeiten, wenn man den eigenen Anteil als unwichtig oder nebensächlich betrachtet?“

Arbeit gebe es genug für alle, wenn das Schulwerk seine Schülerinnen und Schüler zu „klugem Denken, klarem Reden und verantwortungsvollem Tun“ befähigen wolle, wie es schon der Pädagoge Amos Comenius gefordert habe. Sr. Terno kündigte an, in den kommenden beiden Wochen in alle Klassen zu gehen und mit den Schüler*innen zu sprechen.

An der Feierstunde, die durch musikalische Beiträge von Schüler*innen und Lehrer*innen live und als Einspielung abgerundet wurde, konnten per Live-Stream alle Mitarbeitenden der Zinzendorfschulen teilnehmen.