19.09.2014

Begrüßungsfest für die angehenden Erzieher

Alles ist neu, die Räume, die Lehrer, die Mitschüler, für viele sogar der Schulort – damit sich alle besser kennenlernen, ist es an der Fachschule für Sozialpädagogik und der Fachschule für Sozialwesen ein guter Brauch, die erste Woche im neuen Schuljahr mit einem Begrüßungsfest zu beenden. Heute trafen sich alle angehenden Erzieherinnen und Erzieher im Kirchensaal, um sich mit Musik und Tanz, Speis und Trank besser kennenzulernen.
Damit sie wissen, mit wem sie es zu tun hatten, stellten die älteren Schülerinnen und Schüler den Neulingen die Lehrer in einer gekonnten Parodie vor. „Das war hinreißend“, fand die Abteilungsleiterin Sozialpädagogik und Sozialwesen, die stellvertretende Schulleiterin Sr. Schoo-Schemmann.
In den Fachräumen vom Haus Christian Renatus wartete ein Spieleparcours auf die neuen Klassen, wo es beim „Schneckenspiel“ – anders als der Name vermuten lässt – teils recht turbulent zuging. Eine Mischung aus Ralley und Schnitzeljagd erwartete die Schüler, die beispielsweise die Zahl der PC-Arbeitsplätze in bestimmten Räumen erforschen oder sich beim Schubkarren-Rennen sportlich betätigen mussten.
Den witzigen Vormittag unter dem Motto „Jedes Ziel beginnt mit einem ersten Schritt“ hatten die 45 Schülerinnen und Schüler der Klasse BKSP2a und BKSP2b zusammen mit ihren Lehrern Sr. Jäger und Br. Rist vorbereitet.<xml></xml>