12.07.2022

Bemerkenswerte Blumen erblühen auf Schulhof

Wer in den letzten Tagen über den Schulhof gegangen ist, hat sie sicher schon bemerkt: Überlebensgroße Blumen mit hölzernen Stielen und Blättern und als Blüte Verkehrsschilder mit einer Botschaft. „Einbahnstraße Plastik“ heißt es da, „Halteverbot für Klimaschutz“, „Sackgasse Kohlestrom“ oder „Vorfahrt für Sonnenenergie“.

Achtsamkeits-Parcours nennt der Kunstlehrer Br. Ditz-Burk diese Sammlung von Ideen und Input, denn „Verkehrszeichen sind in gewisser Weise Signale der Achtsamkeit im Straßenverkehr und funktionieren hier sinnstiftend in ihrem Wiedererkennungswert.“

Auf den Blättern sind Gedanken und Fragen formuliert, auf der Rückseite der Skulpturen führen QR Codes zu Internetseiten mit gut verständlichen Informationen zu den jeweiligen Themen.

Entstanden ist die Idee innerhalb des Aktionskreises sChOOL for Future, in dem sich seit drei Jahren Schüler*innen, Eltern und Mitarbeitende der Zinzendorfschulen Gedanken machen, wie Nachhaltigkeit ganz konkret vor Ort umgesetzt werden kann. Realisiert hat Br. Ditz-Burk die Blumen mit Schüler*innen der achten und neunten Klassen.

Der Klimaparcours soll helfen, ein wertschätzendes Bewusstsein für die Umwelt zu entwickeln. „Die Idee ist, dass die Klimaschutz-Thematik exemplarisch einen Zugang zu den wesentlichen Themen des Lebens bietet“, so Ditz-Burk, „schlicht und einfach deshalb, weil die Ökosysteme in ihrer Gesamtheit unsere Lebensgrundlage bilden und wir alle auf Gedeih und Verderb von der Funktionsfähigkeit dieser Ökosysteme abhängig sind.“

Die dargestellten Themen sind so weit gefasst, dass sie in vielen Fächern im Unterricht genutzt werden können, beispielsweise in Biologie, Physik, Geografie oder auch im Religionsunterricht zum Thema Schöpfung.