11.10.2018

Besuch aus aller Welt an den Zinzendorfschulen

Internationalen Besuch konnten die Zinzendorfschulen begrüßen, als die Leitung des Humboldt-Instituts zusammen mit Vertretern von 18 Bildungsagenturen aus aller Welt in den Schwarzwald kam, um sich das Königsfelder Schulwerk und sein Internat anzusehen.

Die Vermittler aus Russland, Bulgarien, Korea, der Ukraine, Vietnam, Brasilien und China haben mehrere Tage lang verschiedene Internate in Deutschland begutachtet und können nun besser einschätzen, für wen sich welche Schule und welches Umfeld am besten eignet.

Bevor die jungen Menschen aus fernen Ländern ein deutsches Internat besuchen können, müssen sie zumeist ihre Sprachkenntnisse vertiefen, denn die wenigsten sprechen gut genug Deutsch, um in der Schule mitzukommen. Das Humboldt-Institut bietet entsprechende Kurse an und stellte den Agenturen interessante Internate vor.

Nach einer kurzen Präsentation von Zinzendorfschulen und -Internat, bei der auch die Fördermöglichkeiten für die internationalen Schüler wie Deutsch als Fremdsprache, interkulturelle Seminare und Praktika vorgestellt wurden, machte sich die Gruppe auf den Weg über den Campus.

„Es sind alle sehr angetan“, berichtete der Marketing Director Tobias Langenstein im Anschluss an den Rundgang. Danach nutzten viele Teilnehmer die Gelegenheit, sich gezielt über die in Frage kommenden Schularten und Aufnahmevoraussetzungen zu informieren.