Besuch von den englischen Austauschschülern

12.12.2019

Besuch von den englischen Austauschschülern

Wie übersetzt man eigentlich Magenbrot ins Englische? Und gibt es in England auch gebrannte Mandeln? Solche Fragen stellten sich 20 Schülerinnen und Schüler aus allen drei zehnten Klassen in der ersten Dezemberwoche, denn die Austauschschülerinnen unserer Partnerschule in Ockbrook waren zum zweiten Mal zu Gast in Königsfeld.

Nachdem die Briten am Montag angekommen waren, konnten sie am Dienstagvormittag gleich den Unterricht in Deutschland besuchen und einige Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede feststellen. Ebenso erging es den Britinnen am Nachmittag, als Br. Fischer ihnen die Besonderheiten Königsfelds zeigte. Da Ockbrook ebenfalls von Herrnhutern gegründet wurde, gibt es viele Parallelen zwischen den beiden Orten. Abends ließen die Schülerinnen und Schüler beider Nationen den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

Den Höhepunkt der Woche bildete der Besuch Freiburgs am Mittwoch. Zuerst brachte Sr. Moosmann den Zehntklässlern die Geschichte der Stadt durch eine kurzweilige Stadtführung nahe. Dann konnten alle in Kleingruppen den schönen Weihnachtsmarkt in Freiburg entdecken und sich deutsche Spezialitäten wie Schupfnudeln oder Spätzle schmecken lassen.

Nach einem weiteren Schulvormittag am Donnerstag, ging es am Nachmittag auf den Weihnachtsmarkt in Villingen. Am Abend konnten die Schülerinnen und Schüler frei entscheiden, was sie mit ihren britischen Austauschschülerinnen unternehmen wollten, wobei die meisten sich fürs Schlittschuhlaufen in Schwenningen entschieden.

Am Freitag wurde bereits wieder Abschied genommen und die Briten machten sich zurück auf den Weg nach Ockbrook. Doch bereits im Juli sehen sich die alle wieder, denn dann steht der Gegenbesuch in England an.

Helen Marzahn-Neugart