Bibliotheksbesuch der Klasse 7c

26.01.2017

Bibliotheksbesuch der Klasse 7c

In der siebten Klasse müssen die Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal eine GFS (gleichwertige Feststellung einer Schülerleistung – zählt wie eine Klassenarbeit) anfertigen, also ein Referat, das sie schriftlich ausarbeiten und mündlich vortragen müssen.
Um zu zeigen, wie man sich Informationsmaterial zu verschiedenen Themen beschaffen kann, hat die Klasse 7c an einer Führung mit dem Titel „Thema, Stoff, Recherche“ in der Stadtbibliothek Villingen teilgenommen. Sr. Kyburz und Sr. Moosmann haben sie begleitet. Der Bibliothekar Sven Baumgardt verschaffte ihnen zunächst einen Überblick über die Aufteilung der Bibliothek. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, wie vielfältig die Themen und Unterthemen im Bereich der Sachliteratur sind.
In praktischen Aufgabenstellungen wurde das Gelernte sogleich angewendet. Mithilfe des digitalen Katalogs der Bibliothek konnten die Schülerinnen und Schüler  Bücher zu verschiedenen Sachgebieten suchen und finden. Ziel der Veranstaltung ist vor allem, dass sich die Schülerinnen und Schüler  bei der Informationssuche nicht allein auf zum Teil unsichere Internetquellen beschränken, sondern wissen, wie sie auch im Bereich der Printmedien zu Informationen kommen können.
Den Schülerinnen und Schülern hat der kleine Ausflug nach Villingen gefallen und die Lehrer hoffen, dass sie vom Angebot der Bibliothek regen Gebrauch machen werden.
Andrea Kyburz