Bienvenue! Austauschschüler aus St. Charmond an den Zinzendorfschulen

08.05.2017

Bienvenue! Austauschschüler aus St. Charmond an den Zinzendorfschulen

Was für eine Wiedersehensfreude: Nachdem im Herbst eine Gruppe Zinzendorfschüler in das 40 Kilometer südlich von Lyon gelegene St. Charmond gereist war, sind zurzeit ihre Austauschpartner im Schwarzwald. Wie die Zinzendorfschulen ist auch die Partnerschule, das Collège Sainte Marie, in christlicher Trägerschaft.
Die 20 Jugendlichen im Alter von 15 bis 18 Jahren haben ein volles Programm: Morgens begleiten sie ihre Gastgeber aus der 8a, der 10 b und c sowie den 9. Klassen des Zinzendorfgymnasiums in den Unterricht oder arbeiten unter der Leitung ihrer begleitenden Lehrer Detlef Brüers und Anne Viricel an verschiedenen Projekten.
Nachmittags sind sie mit den Königsfelder Austauschschülern unterwegs. Mal ging es gemeinsam ins Kino, mal nach Triberg zum Klettern, wobei weder der strömende Regen noch die Herausforderung der fremden Sprache die gute Laune störten.
Am Donnerstag hatten alle gemeinsam das Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart besucht und sich anschließend schwäbische Spezialitäten wie Maultaschen und Spätzle schmecken lassen. "Der Schüleraustausch dient nicht nur der Verbesserung der Sprachkenntnisse, sondern auch der deutsch-französischen Freundschaft und ist ein Beitrag zu einem starken Europa", meint Sr. Maurer, die gemeinsam mit Br. Bick den Schüleraustausch betreut.