17.02.2016

Bildungspartner EGT informiert Schüler über Berufswege

Theorie ist schön, Praxis manchmal besser: Um Schülerinnen und Schülern der achten und neunten Klasse von Realschule, Werkrealschule und der ersten Klassen der Berufsfachschulen zu zeigen, was sich hinter den zahlreichen Ausbildungsberufen verbirgt, die die EGT anbietet, hat der Bildungspartner der Zinzendorfschulen Auszubildende nach Königsfeld geschickt. Diese haben einen ganzen Vormittag den Jugendlichen in verschiedenen Workshops gezeigt, wie sie eine Schaltung bauen, mit der etwa die Lichter in einem Einfamilienhaus gesteuert werden könnten. Außerdem konnten sie Rätsel aus dem IT-Bereich lösen und natürlich jede Menge Fragen stellen.
Die Auszubildenden des Triberger Energieunternehmens erklärten die Zugangsvoraussetzungen, Inhalte und Perspektiven ihrer unterschiedlichen Ausbildungsrichtungen. So waren unter ihnen beispielsweise angehende Industriekaufleute, künftige Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik und duale Studenten der Fachrichtung Wirtschaft und Industrie.