28.02.2013

Br. Bischler nach 32 Jahren pensioniert

Dreieinhalb Schülergenerationen haben von ihm Geometrie, Stochastik, Intergralrechnung, Algebra und andere Finessen der Mathematik gelernt – nun darf sich Br. Bischler nach 32 Jahren an den Zinzendorfschulen in den wohlverdienten Ruhestand zurückziehen.
Obwohl er noch bis zum heutigen letzten Februartag gearbeitet hat, nutzten Schulleitung und Kollegen bereits bei der Mitarbeiter-Weihnachtsfeier die Gelegenheit, ihn im großen Kreis zu verabschieden.
Br. Treude hatte Br. Bischlers großen Sinn für Humor hervorgehoben und ihn als einen Menschen mit unheimlich großem Horizont gelobt. Der Abteilungsleiter der allgemeinbildenden Gymnasien sei als seine „gymnasiale rechte Hand“ immer loyal und gewissenhaft gewesen.
Die Schüler schätzten ihn als „profilierten Typen“, für seine Fairness und Kompetenz und nicht zuletzt als Geschichtenerzähler.
Der Lehrerchor hatte für Br. Bischler ein „mathematisches“ Ständchen eingeübt, denn „Mathematik macht glücklich“, wie der Fachschaftssprecher Br. Schüller betont hatte. „Schließlich ist es ein Glückserlebnis, wenn eine Aufgabe richtig gerechnet ist“.
Als Stundenplaner seien Br. Bischler sogar noch vor Dienstbeginn jede Menge Glückserlebnisse beschert worden. „Wenn sich morgens um viertel nach Sieben vier Kollegen krank gemeldet haben und ihre je sechs Schulstunden verteilt werden mussten, dann hatte er gleich 24 Glückserlebnisse – und das noch vor Unterrichtsbeginn!“
Damit er sich auch im Ruhestand daran erinnert, bekam er den letzten Stundenplan, der noch von Hand gesteckt wurde, geschenkt. Wer weiß, vielleicht kann der passionierte Angler ihn ja so umfunktionieren, dass er damit seine persönliche Fangquote berechnet. Immerhin verriet er heute auf dem Parkplatz, womit er seinen ersten Tag als Pensionär verbringen wird: „Ich fahre zum Angeln!“