29.04.2019

Brunnen am Zinzendorfplatz eingeweiht

Mehr als 200 Jahre, nachdem in der Mitte des Zinzendorfplatzes ein Brunnen als einzige Wasserentnahmestelle gebaut worden war, sprudelt dort seit Montag wieder Wasser. Die Zinzendorfschulen weihten dieses symbolträchtige Bauwerk ein. Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen waren dabei, auch die Kinder der Grund- und Hauptschule sowie des Kindergartens Arche.

Schulpfarrer Br. Fischer hatte den von Kirchenglocken eingeläuteten Festakt vorbereitet. Mit kurzen Texten erinnerte er daran, dass unbegrenzter Zugang zu frischem Wasser nicht selbstverständlich ist. „Viele Menschen müssen mindestens 30 Minuten laufen, um an Trinkwasser zu kommen – es sind mehr als 800 Millionen“, und „viele Menschen können keine gesicherte, also wirklich saubere, Trinkwasserquelle nutzen – es sind 2,1 Milliarden, fast ein Viertel der Menschheit“ zitierte er aus einem Artikel der Zeitschrift „Global lernen“.

Heute seien sicheres Trinkwasser und sanitäre Einrichtungen als grundlegende Menschenrechte anerkannt, sagte Fischer und Bürgermeister Fritz Link betonte, dass dieser Tag nicht nur für die Geschichte Königsfelds ein besonderer sei. Er wies darauf hin, dass die Herrnhuter schon immer bei jeder Gründung einer neuen Siedlung einen Brunnen im Zentrum gebaut hatten.

Diese Brunnen haben nicht nur einen versorgungstechnischen, sondern auch einen theologische Hintergrund, erklärte Br. Fischer und zitierte aus der Bibel: „Jesus Christus spricht: Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken.“

Anders als der neue Sandsteinbrunnen versorgte sein historisches Vorbild vom Jahr 1813 an die Bürger des Ortes mit Frischwasser. Er wurde damals aus der Quelle im Rotwald gespeist und war über viele Jahrzehnte die einzige Wasserentnahmestelle für die Einwohner. Das Wasser im heutigen Brunnen ist nicht zum Trinken geeignet.

Auch unter künstlerischem Aspekt wurde das Wasser betrachtet: Die angehende Erzieherin Celine Biamont rezitierte Johann Wolfgang von Goethes „Gesang der Geister über den Wassern“ und alle Menschen auf den Wegen des neuen Zinzendorfplatzes klatschten gemeinsam rhythmisch zu den skandierten Worten „Wasser – Wasser ist Leben!“ Mit einem Segen zu diesem Thema beendete Br. Fischer den kurzen Festakt.

Segen des Brunnens

und Wasser schenkt Leben

am Brunnen, wo sich Menschen begegnen.

und Wasser schenkt Leben

am Brunnen, wo sich Menschen finden.

und Wasser schenkt Leben

am Brunnen, wo sich Menschen verstehen.

Wo sie sich sehen,

wo sie miteinander reden,

wo sie Mut schöpfen,

wo sie lachen,

und sich erfrischt aufmachen – ins Leben.

Wasser – Wasser ist Leben!

Der Brunnen – ein besonderer Ort.

So sei er uns allen gegeben.

Christoph Fischer

Brunneneinweihung am 29.04.2019 auf dem Zinzendorfplatz in Königsfeld

Alle Luftaufnahmen mit freundlicher Genehmigung von Jens Hagen.