Carolin Joos gewinnt den Vorlesewettbewerb

15.12.2015

Carolin Joos gewinnt den Vorlesewettbewerb

Wer kann am besten vorlesen? Im Rahmen des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels haben die sechsten Klassen der Zinzendorfschulen in den letzten Wochen ihren besten Vorleserinnen und Vorleser gekürt. Diese Gewinner trafen sich jetzt, um sich erneut im Vorlesen zu messen.
Das Publikum bestand aus den Mitschülern, die Deutschlehrer der Klassen 6a, 6b, 6c und 6r sowie die Vorjahressiegerin Chiara All bildeten die Jury. Diese urteilte, dass Carolin Joos aus der 6c am besten las und die Zinzendorfschulen im Kreisentscheid Anfang kommenden Jahres vertreten darf. Sie hatte aus dem Buch „Tintenherz“ von Cornelia Funkte gelesen, Katharina Hattler (6a) entschied sich für „Expedition ins Ungewisse“ von Marleen Nelen, Emmi Rapp (6b) las aus „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ von John Green und Niclas Dold (6r) hatte das Buch „Und plötzlich bist du jemand anders“ von Christian Thielmann gewählt.
Alle mussten zudem einen fremden Text vorlesen, der aus Cornelia Funkes Buch „Drachenreiter“ stammte. Die Vorlese-Siegerin Carolin freut sich über einen Büchergutschein, den sie gut gebrauchen kann, denn „ich lese sehr viel“, verriet sie nach dem Wettbewerb.