Chor der Zinzendorfschulen besucht Wien

18.10.2010

Chor der Zinzendorfschulen besucht Wien

Sängerinnen und Sänger gestalten zwei Messen in der Weinstadt Retz

Die vorletzte Ferienwoche nutze der Schulchor mit seinem Dirigenten Bruder Michel zu einer Fahrt nach Österreich. Schon am ersten Ferientag hatten sich die 24 Sängerinnen und Sänger zu einer ausgedehnten Chorprobe getroffen. Ende August versammelten sie sich erneut zu anderthalb Probentagen, ehe es dann abends mit dem Bus Richtung Wien ging.

Nachdem am nächsten Morgen das Quartier bezogen und der erste Hunger gestillt war, lernten die Musiker zunächst auf einer Rundfahrt mit einer alten Straßenbahn den Ring kennen, der die Altstadt umgibt. Ein Audio Guide erklärte einem dabei die umliegenden Sehenswürdigkeiten und machte Appetit auf eine genauere Erkundung der Prachtstraße zu Fuß. Vom Naschmarkt mit seinem bunten Angebot an Obst und Gemüse ging es dann auf der Musikmeile, einem "Walk of Fame" der klassischen Musik, zum Stephansdom. Gerne ließen sich dabei die Mitwirkenden der letztjährigen Aufführungen der West Side Story am Stern, der dem Komponisten und Dirigenten Leonard Bernstein gewidmet ist, fotografieren.

Am nächsten Tag besuchte der Chor Schloss Schönbrunn, die Sommerresidenz der österreichischen Herrscher. Eine Rundgang führte durch Prunk- und Privaträume u.a. von Kaiser Franz Joseph und seiner „Sisi". Auch den Saal, in dem der sechsjährige Mozart der Kaiserin Maria Theresia vorgespielt und ihr anschließend einen „Schmatzer" auf die Wange gegeben haben soll, konnte man ehrfürchtig betrachten. Anschließend lockte das schöne Wetter zu einem Spaziergang durch die prachtvollen Gartenanlagen und das vetrackte Labyrinth.

Am Freitag wurde die Gruppe schließlich durch eine Hundertwasser-Ausstellung geführt, die mit dem Leben und Wirken des Malers und Architekten bekannt machte. Mit „Kennerblick" sah sich die Gruppe aus Königsfeld daraufhin ein Wohnhaus an, das Hundertwasser ganz in der Nähe gestaltet hatte. Den letzten Abend verbrachten einige auf dem Prater mit seinem weltberühmten Riesenrad, andere zogen es vor, gemütlich auf dem Rathausplatz einer Konzertübertragung auf der Großleinwand zu lauschen oder die angebotenen Köstlichkeiten zu probieren.

Schon in diesen Tagen hatten die Schülerinnen und Schüler ständig ein meist mehrstimmiges Lied auf den Lippen, einer stimmte an und man sang spontan an der U-Bahn-Haltestelle oder auf dem Weg zur Jugendherberge. Die eigentlichen Auftritte kamen dann aber erst am Wochenende. Von der tschechischen Grenzstadt Znojmo aus, wo die Gruppe die letzte Nachte verbrachte, besuchten die Sängerinnen und Sänger die etwa 80 km nördlich von Wien gelegene Weinstadt Retz und gestalteten dort zwei Messen. In der Pfarrkirche und der Kirche des Dominikaner-Klosters sang der Chor Spirituals, neue geistliche Lieder aber auch z.B. das Pater Noster von Strawinsky.

Beim abendlichen Heurigen oder der Führung durch die kilometerlangen Weinkeller zeigten die Jugendlichen noch eine andere musikalische Seite und sorgten z. B. mit ausgelassenen Spaß- und Trinkliedern für die passende Stimmung, die auch die Einheimischen ansteckte. Nach einer erlebnisreichen Woche kamen alle erschöpft aber zufrieden wieder in der Heimat an.

Der nächste Auftritt des Chores ist übrigens am 21. September auf der Landesgartenschau. Auf der großen Bühne werden dann auch die Jazz-Band mit Streicherorchester und das Blasorchester der Zinzendorfschulen zu hören sein. Das Konzert beginnt um 18 Uhr.