Ciara All liest am besten

16.12.2014

Ciara All liest am besten

Seit 1959 organisiert der Börsenverein des deutschen Buchhandels jedes Jahr einen bundesweiten Vorlesewettbewerb. Rund 600 000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr an der Suche nach dem besten Vorleser oder der besten Vorleserin. Natürlich waren auch die Zinzendorfschulen wieder bei dem großen Schulwettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten dabei.
Jede sechste Klasse hatte bereits im Vorentscheid zwei Kandidaten ausgewählt, die in der vergangenen Woche in zwei Leserunden um den ersten Platz wetteiferten. In Runde eins galt es, das Publikum mit mehr als 100 Schülern durch einen vorbereiteteten Buchvortrag mit allen Regeln der Vorlesekunst zu beeindrucken. Im zweiten Buch lasen die fünf Lesecracks aus dem Buch "Albertine und das Haus der tausend Wunder" des Autorenteams Frank M. Reifenberg und Jan Strathmann vor.
Lieferten sich die Teilnehmer in der ersten Runde noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen, konnte sich im freien Lesen Chiara All klar von der Konkurrenz absetzen. Sie darf die Zinzendorfschulen beim Kreisentscheid im Februar vertreten.