Diakonissen erzählen von ihrem Leben

05.12.2012

Diakonissen erzählen von ihrem Leben

Zu einer außergewöhnlichen Begegnung kam es unlängst für die Teilnehmerinnen des „After Eight“ – Gesprächskreises im EDH. Und dabei handelte es sich eigentlich „nur“ um einen Besuch aus ihrer unmittelbaren Nachbarschaft in Königsfeld. Zwei Aidlinger Schwestern – Sr. Lore und Sr. Lore - verbrachten zwei Dienstagabende mit den Schülerinnen des EDH und erzählten aus ihrem Leben.
Zu der Einladung war es gekommen, weil man den Aidlinger Schwestern bei allen möglichen Gelegenheiten in Königsfeld begegnen kann, ohne wirklich viel über ihren Lebensstil zu wissen. Umgekehrt geht es wohl auch den Diakonissen so, dass sie nur wenig über den Alltag in den Internaten erfahren.
Im Kleinen sollte es nun zu einem sehr persönlichen Austausch kommen. So wurde Sr. Lore einfach auf einem ihrer Spaziergänge von der diakonischen Helferin im EDH angesprochen und gefragt, ob sie sich vorstellen könne, die Schülerinnen einmal zu besuchen und aus ihrem Leben zu berichten. Bei einem weiteren Treffen wurde dann ein konkreter Termin vereinbart.
Dabei kam es auch zur Begegnung mit der anderen Sr. Lore – eigentlich ein Missverständnis, denn es leben zwei Schwestern mit diesem Namen in Königsfeld. Kurzerhand folgte auch diese Sr. Lore der Einladung ins EDH. Und so kam es zu einem ersten kurzweiligen Abend mit den beiden älteren Damen.
Die Schülerinnen erfuhren viel über die Ursprünge des Aidlinger Mutterhauses und die Motivation der Gründerin Christa von Viebahn, Diakonisse zu werden. Und dann begannen die Schwestern sehr persönlich zu berichten, wie sie selbst zur Entscheidung für diesen Lebensstil gekommen waren. Weil die Zeit dafür aber viel zu kurz war, baten die Mädchen die beiden Schwestern, noch einmal wieder zu kommen. Bei der zweiten Begegnung konnten die Schülerinnen den beiden Diakonissen dann auch ihr „Reich“ zeigen und erfuhren, dass man auch in Tracht einen Viertausender besteigen kann und nicht aufs Skifahren verzichten muss…

Michaela Wedel