Die nächsten ERASMUS+-Teilnehmer stehen fest

09.11.2018

Die nächsten ERASMUS+-Teilnehmer stehen fest

Das ERASMUS+-Programm an den Zinzendorfschulen ist erfolgreich angelaufen, jetzt stehen die nächsten sieben Kandidaten fest, die einen Teil ihrer Ausbildung zum Erzieher oder zum Jugend- und Heimerzieher im europäischen Ausland absolvieren dürfen.

Diana Kocovski und Marisa Flaig gehen Mitte Januar für sieben Wochen an die Deutsche Schule im spanischen Bilbao, Rosa D´Allessandro ans Servizio Cristiano Instituto Valdese im sizilianischen Riesi und Anna Gottwald an die Deutsche Schule in Bukarest. Sie alle sind im ersten Jahr ihrer schulischen Ausbildung. Ab September fahren Louis Schmidt für ein halbes Jahr nach Bukarest und Selina Roth und Janine Hartmann nach Bilbao. Diese drei haben dann den schulischen Teil ihrer Ausbildung beendet und absolvieren jeweils die Hälfte ihres Anerkennungsjahres im Ausland.

Alle freuen sich sehr darüber, dass ihnen an den Zinzendorfschulen diese tolle Gelegenheit geboten wird. Bis vor kurzem war die Möglichkeit, während der Ausbildung andere Kulturen kennenzulernen, nämlich zumeist Studierenden oder Auszubildenden großer Konzerne vorbehalten.

„Es ist mal etwas ganz anders“, meint Janine, die bereits in der allgemeinbildenden Schule Spanisch gelernt hatte und ihre Sprachkenntnisse vertiefen möchte. Rosa hat Verwandte in Italien und freut sich auf die neue Herausforderung. Sie hat schon eine erste Idee, was sie mit den Kindern, die sie in Sizilien betreut, machen kann: „Spätzle kochen.“

Louis spricht kein Wort rumänisch und war auch vorher noch nie in Osteuropa. „Ich bin zwar schon sehr viel gereist, aber immer nur in westliche Länder. Über den Osten habe ich Vorurteile, die möchte ich überprüfen und natürlich gerne revidieren.“

Einen kleinen Vorsprung ihm gegenüber hat Anna. Sie war schon mal über einen längeren Zeitraum in Rumänien und spricht auch die Sprache. Was sie mitnimmt, ist ihr auch schon klar: „Kinderschokolade und andere Marken-Süßigkeiten wir Haribo oder Milka, das können sich die Menschen in Rumänien nämlich nicht leisten.“

Wer sich für Erasmus+ oder generell für eine Ausbildung zum Erzieher oder zum Jugend- und Heimerzieher interessiert, sollte am Freitag. 16. November zur Infoveranstaltung ins Erdmuth-Dorotheen-Haus, Zinzendorfplatz 11, 78126 Königsfeld kommen. Beginn ist um 17 Uhr.