07.11.2018

Discover-Industry-Truck zu Besuch in Königsfeld

Wie viel Mathematik und Physik steckt in Alltagsprodukten und wie denken Ingenieurinnen und Ingenieure? Die ganze Welt der MINT-Berufe können Schülerinnen und Schüler der beruflichen und allgemeinbildenden Zinzendorfgymnasien sowie der Zinzendorf-Realschule derzeit im Discover-Industry-Truck entdecken. Das mehr als 16 Meter lange Fahrzeug des Programms COACHING4FUTURE von der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands Südwestmetall und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit parkt noch bis Samstag auf dem Schulhof an der Mönchweilerstraße.

Nach einem multimedialen Überblick über die verschiedensten Stufen der Industrialisierung vom Webstuhl über das Fließband bis zur Robotik zeigen die Chemikerin Dr. Jana Weßing und die Industriemeisterin Jaqueline Pernet, wie die effiziente Serienproduktion heute erfolgt und welchen Einfluss die Digitalisierung der Arbeitswelt weiter nehmen wird. „Das Ziel dieser mobilen Industriewelt ist, dass Ihr selbst seht, welche Berufe es in der Industrie gibt und worauf es dabei ankommt“, erklärten die Coaches, die sofort einen guten Zugang zu den Schülern fanden. Ein Karrierenavigator auf der Website hilft weiterhin bei der Entscheidung.

An fünf verschiedenen Arbeitsstationen lernen die Jugendlichen verschiedene Schritte kennen. Sie erfahren, wie mithilfe eines 3-D-Scanners der Prototyp eines Kunststoff-Kopfes in ein Computermodell verwandelt wird und vergleichen die fertige Bauteile mit den CAD-Daten.

Im Windkanal können die Schülerinnen und Schüler aerodynamische Versuche mit Automodellen machen auch gleich herausfinden, warum Sportwagen windschnittiger als Lastwagen sind. Gleich daneben erleben sie, warum runde Formen Spannungen besser aushalten als eckige.

Wofür Mathekenntnisse gut sind, zeigt sich bei der Programmierung eines Industrieroboters. Mithilfe von Koordinatensystemen geben ihm die Besucher des Trucks Anweisungen, mit denen vorgegebene Markierungen angefahren werden. An weiteren Stationen geht es um intelligente Produktion, Logistik und Materialfluss.

Die Industriewelt auf mehr als 100 Quadratmetern können nicht nur Schülerinnen und Schüler der Zinzendorfschulen erkunden: Der Truck ist während der Berufsfindungsmesse JOBwärts! (10. November, 10 bis 14 Uhr) für alle Interessenten zu besichtigen.