15.07.2021

EGT AG und Zinzendorfschulen Königsfeld verlängern Bildungspartnerschaft

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Triberger EGT AG und den Königsfelder Zinzendorfschulen wird fortgesetzt: Mit der Vertragsunterzeichnung haben Jens Buchholz, Vorstand der EGT AG, und Br. Tobias Banholzer, Wirtschafts- und Verwaltungsleiter der Zinzendorfschulen Königsfeld, ihre Bildungspartnerschaft um weitere drei Jahre besiegelt. Die EGT unterstützt die Zinzendorfschulen bereits seit neun Jahren dabei, ihre Wirtschaftskompetenz zu professionalisieren und die Schülerinnen und Schüler auf die Zeit nach der Schule vorzubereiten.

Bereits seit 2012 sind die Zinzendorfschulen Königsfeld und die EGT Unternehmensgruppe Bildungspartner. Schule und Unternehmen haben jetzt für drei weitere Jahre einen Vertrag abgeschlossen. Unter dem Begriff der Bildungspartnerschaft verstehen sie mehr als eine reine Schulpartnerschaft. Die Partner agieren dabei auf Augenhöhe und sehen ethisch korrektes Handeln – nicht nur im Rahmen der Partnerschaft, sondern vor allem in ihrem jeweiligen Tagesgeschäft – als Grundbedingung.

Die Zinzendorfschulen verstehen sich als Bildungsunternehmen. Dies beinhaltet neben den verschiedenen schulischen Angeboten des Schulwerkes auch die Möglichkeit der außerschulischen Fort- und Weiterbildung. Im Unterschied zu staatlichen Schulen erlaubt und erfordert dies Eigenverantwortung - unter anderem in den Bereichen Marketing und Wirtschaft. Wirtschafts- und Verwaltungsleiter Tobias Banholzer schätzt an der Kooperation mit der EGT vor allem die Möglichkeit, die Wirtschaftskompetenz der Zinzendorfschulen deutlich zu professionalisieren und sich für das 21. Jahrhundert mehr und mehr fit zu machen.

Die Zusammenarbeit mit der EGT ermöglicht den Schüler*innen einen Einblick ins Berufsleben. Sie erhalten die Möglichkeit, das Unternehmen zu besuchen und sich mit Auszubildenden der verschiedenen Berufszweige zu unterhalten. „In Zeiten des Fachkräftemangels wird es immer wichtiger, engagierte junge Menschen dabei zu unterstützen, eine möglichst fundierte Ausbildung, ein duales Studium oder eine Weiterbildung zu absolvieren und auch in der Region zu bleiben“, so Jens Buchholz, Vorstand der EGT AG.

Von Anfang an zeigt die EGT bei JOBwärts!, der Berufsfindungsmesse der Zinzendorfschulen für Schüler*innen aus der gesamten Region Präsenz, Mitarbeiter der EGT wirken aber auch an anderen schulischen Abläufen und Veranstaltungen mit. Alexander Stockburger, Leiter Personalmarke­ting bei der EGT, und Br. Helmut Hertnagel, stellvertretender Schulleiter der Zinzendorfschulen, sind operativ für die Umsetzung der Bildungspartnerschaft zuständig. Sie treffen sich regelmäßig, um weitere mögliche Projekte und Optionen zu planen und zu besprechen.