Ein großer Pädagoge ist von uns gegangen - Br. Vollprecht im Alter von fast 85 Jahren gestorben

19.04.2021

Peter Vollprecht, langjähriger Leiter der allgemeinbildenden Zinzendorfschulen, ist am vergangenen Samstag kurz vor seinem 85. Geburtstag heimgegangen.

Der promovierte Naturwissenschaftler, der 1936 in Breslau geboren und in Bad Boll aufgewachsen ist, stammt aus einer brüderischen Familie. Nach dem Abitur in Göppingen arbeitete er ein Jahr lang als Erzieher an den Zinzendorfschulen Königsfeld, bevor er in Tübingen Chemie, Physik und Biologie studierte. 1967 promovierte er im Fach Organische Chemie und ging 1968 an die Zinzendorfschule Tossens, die er von 1971 bis 1981 leitete.

1981 kam Bruder Vollprecht als stellvertretender Schulleiter der allgemeinbildenden Zinzendorfschulen zurück nach Königsfeld. Die letzten zehn Jahre vor seinem Ruhestand im Jahr 2000 übernahm er die Leitung von Gymnasium und Realschule.

Bei seiner Verabschiedung wurde Peter Vollprecht vom damaligen Schuldezernenten als großer Pädagoge gewürdigt, der mit seiner Art, andere wahrzunehmen und ihnen Vertrauen zu vermitteln, die Tradition des Amos Comenius fortgesetzt habe.

Auch nach seiner Pensionierung blieb Bruder Vollprecht dem Schulwerk eng verbunden - sei es, um seinem Nachfolger beratend zur Seite zu stehen, als Unterstützung im Tagesinternat, im Plausch mit den ehemaligen Kolleginnen und Kollegen im Lehrerzimmer oder als begnadeter Trompeter im Schulorchester. Er besuchte gerne schulische Veranstaltungen und die Mensa, in der er regelmäßig zu Mittag aß.

Bruder Vollprecht war für seinen feinen Humor, seine Aufgeschlossenheit gegenüber innovativen Ideen und sein Vertrauen in das Kollegium bekannt. Auch bei schwierigen Themen waren mit ihm gute Gespräche möglich. Dabei ging es ihm immer um das Wohl der Zinzendorfschulen, seiner Schülerinnen und Schüler und seiner Mitarbeitenden. Im kollegialen Leitungsteam hatte er - gerade in Konfliktsituationen - immer wieder die gemeinsame Energie gebündelt und wurde als „Meister der Entspannung“ bezeichnet.

Seine Erfahrung und Kompetenz kamen auch den Zinzendorfschulen in Herrnhut zugute, die er in ihrem Aufbau ab 2004 begleitet und unterstützt hatte. Er war rund 15 Jahre lang Mitglied im Kuratorium der dortigen Schulstiftung und war somit für alle drei Zinzendorfschulen der Herrnhuter Brüdergemeine in Deutschland prägend.

Der verwitwete Peter Vollprecht, der mehrere Jahre lang dem Vorstand der Synode der evangelischen Brüder-Unität angehörte, hinterlässt zwei erwachsene Söhne. Wir behalten ihn in dankbarer Erinnerung.