22.05.2015

Eine Zeitreise durch das bäuerliche Leben von früher

In den vergangenen Wochen beschäftigte sich die Klasse 6w in den beiden Fächerverbünden WZG (Welt-Zeit-Gesellschaft) und WAG  (Wirtschaft-Arbeit-Gesundheit) mit dem großen Themenkomplex Landwirtschaft.
Tierhaltung, Ackerbau, Rohstoffe und die Produkte aus der Landwirtschaft wie Milch, Fleisch, Getreide und Gemüse sowie deren Erzeugung und Weiterverarbeitung bilden wichtige Unterrichtsinhalte. Daher nutzen die Fachlehrerinnen Sr. Kramer und Sr. Helms die Unterrichtseinheit SOL (Selbstorganisiertes Lernen) zu einem Ausflug auf den Vogtsbauernhof in Gutach.
Das erlebnispädagogische Programm des Freilichtmuseums wartete mit einem praktischen Workshop auf die Schulklasse. Dazu gehörten die Herstellung von Weichkäse mit Kräutern und frischer Butter, eine Führung im 400 Jahre alten Vogtshof sowie spannende Geschichten über die harten Lebensbedingungen der Bewohner vergangener Tage auf ihren einsamen Bauernhöfen.
 Die Schülerinnen und Schüler erfuhren dank der Lernangebote und Gruppenaufgaben vieles über den Anbau, die Region und die des Schwarzwaldes. Immer wieder staunten sie über neue Informationen und stellten jede Menge Fragen. Einige Antworten wurde gleich an Ort und Stelle im Tagesprotokoll festgehalten, bevor es in Kleingruppen zu eigenen Erkundungen auf dem weitläufigen Museumsgelände losging.
 Natürlich kamen auch die sozialen Aspekte dieser Exkursion nicht zu kurz: Die Pausen wurden für den großen Bewegungsdrang der Jungen und Mädchen auf dem Spielgelände genutzt und die Sommerrodelbahn sorgte am Ende für Erholung und Spaß.