05.04.2022

Erster Platz beim Tag der Mathematik für Yangjun Wang

Was für eine phantastische Leistung: Beim Tag der Mathematik hat Yangjun Wang aus der Klasse ZG1 des Zinzendorfgymnasiums den ersten Platz gewonnen. Damit war er der beste von 156 Schüler*innen aus ganz Baden-Württemberg, Österreich und der Schweiz. Auch Jinyu Zhao (ZG2) und Yimin Zhou (ZG2) zeigten mit den Plätzen 6 und 9 hervorragende Leistungen.

Br. Schüller war am Sonntag mit dem Vertiefungskurs Mathematik an den Bodensee gefahren, damit sich die Teilnehmenden an der Universität Konstanz mit anderen mathematikbegeisterten Oberstufenschüler*innen von 18 weiteren Schulen messen konnten.

Im Rahmenprogramm gab es eine spannende Vorlesung über Wahrscheinlichkeitstheorie, eine Einführung in das Mathematik-Studium sowie ein Mittagessen mit Blick auf den Bodensee.

Neben den Einzelwettbewerben haben die Gymnasiast*innen der Zinzendorfschulen auch sehr erfolgreich am Gruppen- und Geschwindigkeitswettbewerb teilgenommen. In der gemeinsamen Wertung dieser beiden Kategorien kam das Team der ZG1 auf den 5. Platz, das der ZG2 sogar auf Platz 3.

„Ich bin unglaublich stolz auf meinen Vertiefungskurs“, sagt Br. Schüller. Dafür hat er den Teilnehmer*innen nachmittags Kuchen spendiert, mit dem alle gemeinsam ihren Erfolg feierten.