09.07.2019

Erster Schüleraustausch im englischen Ockbrook

Strahlend blauer Himmel, sommerliche Temperaturen und viel Sonnenschein erwarteten die 20 Schülerinnen und Schüler der achten Klassen bei ihrer Reise nach England mit Sr. Moosmann und Sr. Marzahn-Neugart. Das Ziel war unsere neue Partnerschule in Ockbrook, mit der es seit diesem Jahr einen Austausch gibt.

Direkt am ersten Tag entdeckte die Gruppe die verwinkelten Höhlen unterhalb der nahegelegenen Stadt Nottingham. Im Anschluss gab der echte Robin Hood eine Stadtführung, die im ältesten Pub der Stadt endete, wo ein Abendessen auf alle wartete.

Den zweiten Tag des Austausches verbrachten die Schülerinnen und Schüler in der Partnerschule. Dabei wurden viele Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede festgestellt. So fängt die Schule in England zwar später an, geht dafür aber auch bis in die späten Nachmittagsstunden. Auch die Schulstunden sind länger als in Deutschland. Den langen Schultag ließen die britischen und deutschen Schülerinnen und Schüler bei Pizza und gemeinsamen Brettspielen ausklingen.

Am Mittwoch ging es in ins etwas weiter entfernte Liverpool, das bekannt ist als die Heimat der Beatles und des FC Liverpools. Dessen Stadion, inklusive Umkleidekabinen und Presseraum, stand dabei natürlich auf dem Programm. Nach einer Pause im historischen Hafenbereich Liverpools konnte die Gruppe sich im Museum of Liverpool noch über die Geschichte der Stadt informieren und sogar die bekanntesten Hits der Beatles im Karaoke-Raum singen. Nach einem gemeinsamen Abendessen im Pub ging es wieder zurück in die Gastfamilien oder ins Internat.

Eine Wanderung im Peak District Nationalpark stand am nächsten Tag auf dem Plan. Zusammen mit den britischen Schülerinnen und Schülern ging es über Stock und Stein. Bei der gemeinsamen Mittagspause im kleinen Ort Dovedale konnten sich alle mit Cornish Pasties und Eiscreme stärken. Am Nachmittag ging es zurück in die Schule, die an diesem Tag ein typisch britisches Schulfest veranstaltete, bei dem die deutschen Schülerinnen und Schüler natürlich eingeladen waren.

Am letzten Tag nahmen alle Schülerinnen und Schüler noch an einer Schulversammlung teil und sagten dann ‚Goodbye‘ zu ihren neugewonnenen Bekannten aus Ockbrook. Um die lange Heimreise etwas schöner zu gestalten, hielt die Gruppe noch im bekannten Canterbury an und bummelte bei 30 Grad durch die mittelalterlichen Gassen der Stadt.

Am Ende blickten alle auf eine spannende und aufregende Woche in England zurück, die etwas Besonderes für die Achtklässler bleiben wird, denn ab dem kommenden Schuljahr wird der Schulaustausch gemeinsam mit Frankreich und Spanien in der zehnten Klasse stattfinden.

Helen Marzahn-Neugart