04.11.2019

Erster Schulausflug der 5a und 5c

Einen gemeinsamen ersten Ausflug erlebten die neuen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5c in der zweiten Oktoberwoche. Bei schönem Wetter ging es mit dem Bus nach Triberg zum Klettern. In Kleingruppen erklommen die Fünftklässler die herbstlich eingefärbten Bäume und hangelten sich begeistert den Parcours entlang. Dabei lernten sie sich selbst, aber auch ihre Mitschülerinnen und Mitschüler besser kennen. Denn die Schülerinnen und Schüler merkten schnell, dass es beim Klettern auch um Rücksicht, Hilfsbereitschaft und Verantwortung für einander geht.

Für ein besseres Kennenlernen sorgten außerdem kurzweilige gruppendynamische Spiele und Übungen, die die Klassenlehrerinnen Sr. Motzer und Sr. Marzahn-Neugart für ihre Klassen vorbereitet hatten.

Helen Marzahn-Neugart