Eulenspiegeleien amüsieren das Publikum

19.02.2011

Eulenspiegeleien amüsieren das Publikum

Begeisterter Applaus für Inszenierung der Unterstufen-Theater-AG

Die Geschichten von Till Eulenspiegel kennt jedes Kind und so gab es für die erwachsenen Zuschauer ein willkommenes Wiedersehen mit den Streichen des landauf, landab bekannten Schelms. Immer wieder konnten sie angesichts der aberwitzigen Geschichten schmunzeln, welche die Unterstufen-Theater-AG der Zinzendorfschulen am Freitag und Samstag im Haus Katharina von Gersdorf aufführte. In verschiedenen Szenen schilderten die jungen Darsteller das Leben des mittelalterlichen Narren, dessen Eulenspiegeleien über die Jahrhunderte in Erinnerung geblieben sind.

Die Lebensgeschichte des weit gereisten Gauklers, der sich mal als Dachdecker, mal als Schuster, dann als Kürschner und als Brauer verdingte und doch nichts so recht gelernt hatte, eignete sich perfekt, um jedem der neun Schauspieler die Chance zu geben, abwechselnd in die Titelrolle zu schlüpfen. Und das schafften sie unter der Regie von Sr. Mudrich und Sr. Maurer alle mit einer Selbstverständlichkeit, als wären sie schon ewig auf den Brettern, die die Welt bedeuten, zu Hause. Die Spielfreude merkte man die jungen Mimen in jeder der Episoden an.

Mit sparsamen Requisiten, einfachen Kostümen, bunter Bühnenbeleuchtung und passender mittelalterlicher Musik zauberten sie die unterschiedlichsten Szenen wie etwa einen mittelalterlichen Markt, den Fürstenhof, eine Brauerei, dann wieder ein Spital und eine Lehranstalt auf die Bühne. Hier sollte der arme Eulenspiegel überführt werden, indem man ihn herausforderte, einem Esel das Lesen beibringen. Das anteilige Honorar für die Buchstaben I und A ließ er sich am Ende des ersten Tages auszahlen, bevor er sich flugs von dannen machte. Eine andere Szene führte ihn an den Fürstenhof, wo er vorgab, mit einer Zauberfarbe ein Gemälde angefertigt zu haben, das jedoch nur ein ehrlicher, aufrichtiger Mensch sehen kann. Natürlich will niemand zugeben dass er nur eine weiße Wand sieht…


Die Darsteller:
Alina Broghammer, Daianeira Gak, Franziska Groß, Leonie Maier, Ann-Katrin Moritz, Alexandra Schwanenberger, Johannes Volz, Vanessa Wenz, Saskia Winter.

Weitere Bilder

Eulenspiegeleien amüsieren das Publikum
Eulenspiegeleien amüsieren das Publikum