15.05.2016

Exkursion in die Bankenmetropole Frankfurt

Die Eingangsklasse unseres WG und die Klasse WG1 erkundeten im Rahmen einer Exkursion nach Frankfurt die Deutschen Bank und die Wertpapierbörse  in Frankfurt. Organisiert wurde die Exkursion von Mitarbeitern der Deutschen Bank Villingen.
Sigrid Klaiber von der Deutschen Bank in Villingen-Schwenningen: "Wir engagieren uns gerne für die Zinzendorfschulen, weil besonders die Schüler des Wirtschaftsgymnasiums und der Realschule sehr an der Finanzwelt interessiert sind."
Nach dem Besuch der Deutschen Bank Türme, die im Volksmund "Soll" und "Haben" genannt werden und mit 155 Metern Höhe und einer Bürofläche von 75.000m² eine beeindruckende Größe aufweisen, ging es weiter zur Börse.
Ein hochinteressanter Vortrag und die anschließende Führung durch die Börse begeisterte die Schüler, die nicht nur die Live-Schaltung zur Tagesschau miterleben, sondern auch von dem uns begleitenden Experten alles Wissenswerte über die Wertpapierbörse erfahren konnten. Staunende Gesichter gab es bei den Schülern bei einem Blick in das aktuelle "Orderbuch" über das täglich gehandelte Finanzvolumen an der Börse in Frankfurt.
Ein herzlicher Dank geht an die Deutsche Bank, die mit einer großzügigen Spende diese Exkursion gesponsert hat und an Frau Klaiber und ihr Team, die zusätzlich für das leibliche Wohl der Schüler sorgten.