28.01.2022

Exkursion in die Welt der Mode

Mode – die zweite Haut heißt die Ausstellung der pensionierten Lehrerin der Zinzendorfschulen, Sr. Grässlin, die im Kunstraum Königsfeld derzeit beeindruckende Stücke aus ihrer persönlichen Sammlung zeigt. Ihre ehemalige Kollegin Sr. Helms nahm diese Ausstellung als willkommenen Anlass, mit ihrer AES-Gruppe nach langer pandemiebedingter Pause mal wieder eine Exkursion zu unternehmen.

Im Vorfeld hatten sich die Schüler*innen die verschiedenen Aspekte und Funktionen von Bekleidungsstoffen erarbeitet. In die Ausstellung sind sie dann mit konkreten Fragestellungen gegangen. So sollten sie sich ein Lieblingsmodell aussuchen und sich Gedanken über die Zusammenstellung, Muster, Farben, Epochen und Anlässe machen. „Es ist spannend, die verschiedenen Modeepochen zum Beispiel auch mit der Architektur, Möbeln oder Musik zu verbinden“, erklärte Sr. Helms. „Hier können die Schüler*innen erleben, wie Mode unseren Alltag beeinflusst.“

Die Realschüler*innen waren sichtlich begeistert von den unterschiedlichen Kleidern, Hüten, Taschen, Schuhen, Werbeanzeigen und Modemagazinen, die Sr. Grässlin ihnen erklärte. „Ich bin überrascht, wie gut die Stoffe von weit über 100 Jahre alten Kleidern noch erhalten sind“, meinte ein Schüler. Die AES-Gruppe der Klasse 9R hat sich noch zwei Kleidungsstücke mitgenommen, die sie im Rahmen eines Wettbewerbs kreativ umgestalten will. „Der Mantel kann zu einem Hut, einer Tasche, einem Rock oder einem anderen Kleidungsstück oder Accessoire werden, ihr könnt eurer Fantasie freien Lauf lassen“, erklärte Sr. Grässlin. „Die einzige Bedingung ist, dass er kein Mantel bleibt.“