08.11.2019

expedition d - Truck zeigt Schülern die Arbeitswelt von morgen

Was haben Bäckerinnen oder Krankenpfleger mit Digitalisierung zu tun? Was macht ein Data Scientist? Und wozu brauchen wir Maschinen-Ethik? – Die Digitalisierung verändert unsere Berufswelt und wirft viele neue Fragen auf. Welche Chancen und Herausforderungen sie bietet und welche Kompetenzen in Zukunft gefragt sein werden, zeigt die Bildungsinitiative expedition d – Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit. Wenige Tage vor der Berufsfindungsmesse JOBwärts kam der Digitalisierungstruck auf dem Schulhof und lud verschiedene Klassen zum Entdecken digitaler Schlüsseltechnologien ein.

Zu Beginn des Workshops diskutierten die Schülerinnen und Schüler mit den Coaches und Mathematikern Eva Rohrbach und Mikhail Tiles, was Digitalisierung bedeutet. Bevor sie dann den „Raum der Technologien“ im Erdgeschoss des Trucks erkundeten, wählten die Jugendlichen einen Arbeitsauftrag, der als Leitfaden diente.

An vielen verschiedenen Stationen konnten sie digitale Technologien kennenlernen, Aufgaben lösen und Quiz-Fragen zu den Technologien und damit verbundenen Berufen beantworten. An der Station „Sensorik“ etwa parkten sie mit Hilfe von Sensoren ein virtuelles Auto ein und bei „Virtual Reality“ mussten sie zum Beispiel den Arm eines Roboters in einem Zimmer suchen. An einer riesigen Multimedia-Wand konnten sie zum Beispiel mit Anfragen an eine SQL-Datenbank einem Dieb auf die Schliche kommen.

Im „Raum der Ideen“ im Obergeschoss hielten die Schülerinnen und Schüler anschließend in einem „DigiPoster“ fest, welche Technologien sie für ihren Arbeitsauftrag benötigten und welche MINT-Berufe daran beteiligt waren. Dabei erfuhren sie, dass Fähigkeiten wie Prozessdenken, selbstständiges Arbeiten und Kreativität wichtige Kompetenzen für die digitalisierte Arbeitswelt sind.

Um auf dem Laufenden zu bleiben, hatte auch der Landtagsabgeordnete Karl Rombach (CDU) den Truck besucht. Vor allem die VR-Brillen faszinierten ihn: „Wenn man die auf dem Kopf trägt, ist nach fünf Minuten die reale Welt vergessen.“