Fachstelle Sucht stellt sich den Siebtklässlern vor

05.05.2022

Fachstelle Sucht stellt sich den Siebtklässlern vor

Für Sucht gibt es viele Definitionen und es gibt viele Dinge, nach denen Menschen süchtig sein können. Egal, um was es sich dabei handelt – gut ist es nie. Gerade in der Pubertät sind junge Menschen für verschiedene Formen von Sucht empfänglich, weshalb an den Zinzendorfschulen regelmäßig Präventionskurse angeboten werden.

Pia Wenzler und Birgit Riegger von der Fachstelle Sucht besuchten die Siebtklässler*innen von Gymnasium und der Realschule und stellten sich und ihre Arbeit vor. Dabei hielten die beiden Sozialpädagoginnen keinen Vortrag, sondern führten einen Dialog mit den Kindern, die sich schon gut informiert zeigten über die verschiedenen Formen von Sucht und wie sie sich davor schützen können. „Leider konnten wir diesmal wegen Corona keine Rauschbrillen mitbringen“, bedauerte Pia Wenzler, die mit ihrem Team jedes Jahr rund 1250 Menschen im Schwarzwald-Baar-Kreis berät. Die Brillen simulieren in unterschiedlicher Stärke einen Alkoholrausch und hinterlassen einen besonders tiefen Eindruck bei den Schüler*innen. Aber auch so wurden sie gut informiert und ermuntert, sich an Fachleute zu wenden, wenn sie selbst oder jemand aus ihrem Freundes- oder Familienkreis ein Problem hat. „Wir unterliegen genau wie die Ärzte der Schweigepflicht“, betonte Pia Wenzler.