Fantastischer Erfolg beim Tag der Mathematik: Zinzendorfschüler ganz vorne unter 181 Schüler*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz

13.03.2023

Fantastischer Erfolg beim Tag der Mathematik: Zinzendorfschüler ganz vorne  unter 181 Schüler*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz

Gleich mit zwei Teams sind die Zinzendorfschulen am Wochenende zum Tag der Mathematik nach Konstanz gereist, um sich mit 181 Schüler*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz im Fach Mathematik zu messen.

Dabei schnitten sie fast noch besser ab als im ebenfalls erfolgreichen Vorjahr: Das Team 1 mit Yanjun Wang, Jiayi Tong (beide ZG2), Zibo Gao und Lestart Schullerer (beide ZG1) erzielte beim Gruppenwettbewerb einen hervorragenden 2. Platz von 41 teilnehmenden Gruppenteams aus 21 Schulen.

Dabei waren sie das beste Team von allen deutschen und österreichischen Schulen und mussten nur einem Team aus dem schweizerischen St. Gallen den Vortritt auf den 1. Platz lassen.

Zusätzlich erreichte Zibo Gao aus der ZG1 (zusammen mit drei anderen Schüler*innen) den 1. Platz im Einzelwettbewerb - von insgesamt 181 Schülerinnen und Schülern aus 21 Schulen in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Die Mathelehrer Br. Schüller und Br. Bick, welche die beiden Teams zum Wettbewerb begleiteten, freuten sich, an der Uni Konstanz gleich zwei ehemalige Schüler zu treffen: Gabriel Gäßler, der 2019 an den beruflichen Zinzendorfgymnasien sein Abitur gemacht hat und Mario Bauer, ein Absolvent des allgemeinbildenden Zinzendorfgymnasiums. Nach seinem Abitur studierte er in Konstanz Mathematik auf Bachelor und Master und promoviert derzeit im Fach Algebra. Beide waren bei der Gruppe der Korrektoren.