18.04.2018

Fast 50 Prüfungen für fünf verschiedene Abschlüsse

Frühlingszeit ist Prüfungszeit – natürlich auch an den Zinzendorfschulen. Mehr als 200 Schülerinnen und Schüler stecken gerade mitten in ihren Abschlussprüfungen, nach deren Bestehen sie dann in wenigen Wochen die Mittlere Reife, die Allgemeine Hochschulreife, die Fachhochschulreife, den Hauptschulabschluss oder die staatliche Anerkennung zum Erzieher oder zum Jugend- und Heimerzieher in der Tasche haben werden.

Bei so vielen Schularten wie am Königsfelder Schulwerk ist die Prüfungszeit besonders lang.

Bereits Mitte März hatten die ersten Gymnasiasten im Fach Bildende Kunst ihre praktische Prüfung abgelegt, die letzte mündliche Prüfung der Berufsfachschulen wird Mitte Juli sein. In der Zeit dazwischen liegen etwa 45 Prüfungen für fünf verschiedene Schulabschlüsse, die die Jugendlichen an den Zinzendorfschulen an zehn verschiedenen Schularten ablegen können.

Eine Besonderheit dabei ist die extreme Durchlässigkeit, die getreu dem Motto: „Es gibt keine Sackgassen, sondern nur Wendepunkte“ jedem Schüler einen individuellen Weg zum Ziel, nämlich dem Abschluss, bietet.

Im kommenden Schuljahr bilden die Klassen 10a des achtjähigen Gymnasiums und die 11c des neunjährigen Gymnasiums gemeinsam die Klasse ZG1, so dass im Schuljahr 2019/20 die Absolventen von G8 und G9 ihre erste gemeinsame Abiturprüfung ablegen werden.