27.01.2023

Festschmaus für heimische Vögel

Neulich hatte sich die Lehr- in eine Futterküche verwandelt, als die Klasse 2BKSP2 im Fach Naturpädagogik bei Sr. Heckenberger jede Menge Vogelfutter herstellte. Vorab wurde den angehenden Erzieher*innen der Unterschied zwischen Zugvögeln und Standvögeln erklärt und wovon sich letztere im Winter ernähren. „Die Insektenfresser müssen sich in den kalten Monaten umstellen“, erklärt Sr. Heckenberger die Überwinterungsstrategien heimischer Vögel.

Damit es den Tieren gut schmeckt, hatten die Auszubildenden Pflanzenfett mit Nüssen, Wildfrüchten und Samen vermengt und die Masse in allen möglichen Förmchen wie Tontöpfen, Muffinformen, Plätzchenausstecher, ausgehöhlte Äpfel und alte Tassen verteilt. Die angehenden Erzieher*innen arbeiteten dabei zumeist in kleinen Gruppen, in denen einige die Zutaten abwogen, andere das Fett erhitzten und wieder andere die Masse abfüllten. Die Leckereien mussten dann nur noch aushärten, bevor sie im EDH-Garten verteilt werden konnten. „Das war eine schöne Erfahrung“, waren sich die Schülerinnen einig.