21.07.2019

Fit gemacht fürs Leben

„Fit gemacht fürs Leben“ wurden die Absolventen von Realschule und Berufsfachschule an den Zinzendorfschulen. Nun haben sie ihre Mittlere Reife in der Tasche und wurden mit einem feierlichen Gottesdienst unter ebendiesem Motto in ihren neuen Lebensabschnitt entlassen.

Der Abteilungsleiter dieser beiden Schularten, Helmut Hertnagel, spielte in seiner Rede auf das Gleichnis von dem Engel an, der anbietet, jeden Wunsch zu erfüllen, jedoch auf die Bitte nach Weltfrieden, Gerechtigkeit, Ende von Hungersnöten und Ähnlichem erklärt, er verkaufe nicht die Früchte, sondern nur die Samen. Die Absolventen könnten glauben, mit der Mittleren Reife läge ihnen das Leben zu Füßen und sie seien „fit fürs Leben“, dabei sei die Mittlere Reife lediglich der Samen für den weiteren Berufsweg. „Für die Früchte müsst ihr selbst sorgen.“ Viele Dinge könnten in der Schule nur angedacht werden. „Was uns Greta Thunberg mit der Friday-for-Future-Bewegung gelehrt hat, ist, dass dieses Grundwissen nicht genügt, um wirklich aktiv zu werden.“ Das Wissen müsse in die Tat umgesetzt werden, beispielsweise wenn es um den Konsum gehe. Auch da hätten die Zinzendorfschulen viele Samen in unterschiedlichen Formen gelegt, sie müssten nur noch aufgehen.

Der Umweltgedanke und der dringende Appell an die Jugendlichen, sich zu engagieren, aktiv zu werden, den Kapitalismus zu hinterfragen, lebenslang zu lernen und nichts Geringeres zu tun, als die Welt zu retten, stand im Mittelpunkt der engagierten Ansprache von Christoph Fischer. Der Schulpfarrer zitierte Albert Schweizer mit den Worten: „Hütet euch davor, dass die älteren Leute eure Ideale zerstören.“

Mehrere der Absolventen wurden mit Preisen für besondere Leistungen ausgezeichnet. An der Berufsfachschule erzielten Katharina Machill und Philipp Weidenfeld die beste Jahresleitung, letzterer bekam zudem für sehr gute Leistungen im Bereich der Naturwissenschaften den NWA-Preis der Firma Frei-Lacke. An der Realschule erzielte Eric Fauser die beste Jahresleistung und den Preis für den Wahlpflichtbereich Mensch und Umwelt. Der Sozialpreis für vorbildliches Engagement ging an Jannik Riedmüller, Jakob Fiehn wurde mit dem Technikpreis der EGT und dem NWA-Preis der Firma Frei-Lacke ausgezeichnet, der auch an Lucia Kramer ging.

Die Absolventen der Realschule:

Amelie Ackermann, Jennifer Bolduan, Marius Bühler, Jasmin Burgbacher, Luca Dinser Schröder, Eric Fauser, Jakob Fiehn, Lena Fleig, Alexander Ganter, Nico Gerl, Joshua Hempel, Lucia Kramer, Fabian Moussa, David Novakovic, Lisa Obergfell, Jannik Riedmüller, Noemi Ruf, Linda Selmani, Celina Stärk, Julika Wehrle.

Die Absolventen der Berufsfachschule:

Hauswirtschaft und Ernährung: Michelle Bergold, Leonie Cammerer, Miriam Kölz, Katharina Machill, Matthias Randau, Vanessa Rost.

Wirtschaft: Adam Akari, Moritz Albrecht, Niklas Baur, Nico Gründling, Maximilian Langenbacher, Lucas Lauber, Sophia Schmid, Philipp Schweizer, Joel Tenter, Philipp Weidenfeld.