22.07.2014

Fortbildung für gesunde Kinderernährung

Wie kürzlich eine Untersuchung der Bertelsmann-Stiftung ergab, sind die Mahlzeiten in Kindertagesstätten oft ungesund. Damit die Erzieherinnen und Erzieher wissen, worauf es bei der Ernährung der Jüngsten ankommt, bieten die Zinzendorfschulen schon seit Jahren immer wieder Fortbildungen für Bewusste Kinderernährung (BeKi) an. Die BeKi-Fachfrau Edith Kirner erklärte in den Klassen BKSP1a und BKSP1b des zweijährigen  Berufskollegs für Sozialpädagogik, worauf sie achten müssen.
Dabei geht es nicht nur darum, den Kindern etwas zu kochen und vorzusetzen, sondern sie auch zum Mitmachen anzuleiten – und zwar unfallfrei. Der richtige Umgang mit Messern und Schälern will dabei ebenso gelernt sein wie die Ernährungsstandards. Deshalb waren die Klassen in zwei Gruppen aufgeteilt, die sich in Theorie und Praxis abwechselten.
Das gemeinsame Ausprobieren sowie die Verknüpfung von Theorie und Praxis hat den angehenden Erziehern besonders gut gefallen. „Es hat sehr viel Spaß gemacht“, schrieb eine Schülerin in dem Fragebogen, den anschließend alle ausfüllen mussten. „Ich fühle mich bei der Ernährung von Kindern jetzt sicher und weiß, worauf es ankommt.“