12.09.2022

Freudiges Wiedersehen und neue Gesichter beim Start ins neue Schuljahr

Für die älteren Schüler*innen war es ein freudiges Wiedersehen, für die Fünftklässler*innen der Zinzendorfschulen der Start in einen neuen Lebensabschnitt. Sie alle wurden in verschiedenen Gottesdiensten von der Schulleitung und Klassenlehrer*innen sowie Mitgliedern der Fachschaften Religion und Musik herzlich begrüßt.

Den Jüngsten wurde in Anspielen verdeutlicht, dass jeder und jede von ihnen wichtig ist für das Zusammenspiel und die Klassengemeinschaft. Wie schnell es geht, Freunde zu finden, zeigte Sr. Fischer mit einer kleinen Umfrage unter den Sechstklässlern, die vor genau einem Jahr an dieser Stelle saßen. „Wie viele Mitschüler*innen kanntet ihr damals?“ wollte sie wissen. Von den Befragten hielt kaum jemand mehr als einen Finger in die Höhe. „Und heute?“, lautete die nächste Frage. Da reichten die Finger beider Hände nicht mehr aus.

Ein erstes Teambuilding-Spiel mit den Fünfern deutet darauf hin, dass es auch ihnen nicht schwer fallen wird, sich bald an den Zinzendorfschulen zurechtzufinden und sie schon bald Freundschaften schließen werden. Die neuen Schüler*innen wurden am Schluss des Gottesdienstes einzeln aufgerufen und herzlich begrüßt, wobei ihnen auch ihr Zinzendorfschulen-T-Shirt überreicht wurde.