21.03.2022

Frühlingskonzert mit bunter Vielfalt verschiedener Stilrichtungen

Wie klingt der Frühling? An die 100 Musiker*innen in fünf verschiedene Ensembles der Zinzendorfschulen haben sich dazu Gedanken gemacht und am Samstag gleich zwei Mal die Zuhörer*innen im Kirchensaal und per Live-Übertragung mit ihrer Interpretation verschiedenster Stücke von Klassik bis Jazz, von Pop bis Latin Rock begeistert. „Der Frühling klingt nicht nach Zerstörung und Leid, sondern nach dem Läuten der Schneeglöckchen“, spielte Schulleiterin Erdmuthe Terno in ihrer Begrüßung auf ein Gedicht von Erich Kästner an.

Eingerahmt war das von Benjamin Heil geleitete Konzert von Beethovens „Ode an die Freude“ und einer Instrumentalversion von Michael Jacksons „We are the World“ als Zugabe des Schulorchesters – beide Stücke als Zeichen der Solidarität. Doch dazwischen war einfach nur Musik – angefangen vom Orchester der fünften Klassen, das nach der Europa-Hymne mit dem „Greenhorn-Rock“ für Stimmung im Kirchensaal sorgte, gefolgt vom Sechser-Orchester, das den Gospel „Oh Happy Day“ und Edward Elgars „Pomp and Circumstance“ spielte.

Die Jazz- und Popband gab neben aktuellen zwei Songs der deutschen Pop-Charts den Rhythm-and-Blues-Klassiker „Everybody Needs Somebody to Love“ zum Besten – ganz stilecht mit Hut und Sonnenbrillen, wie er in dem Film „Blues Brothers“ inszeniert wurde. Beim Lennon/McCartney-Song „Here, There and Everywhere” spielten die Mitglieder der Zinzendorf-Jazz-Combo, die sich unter der Leitung von Reinhard Ziegler zusammengefunden hat, abwechselnd kleine Soli, die vom Publikum mit Zwischenapplaus bedacht wurden.

Das Schulorchester, in dem neben Schüler*innen auch Lehrer*innen, Altschüler und Freunde der Zinzendorfschulen mitspielen, begann sein Set mit den „Variationen über ein Thema von G.F. Händel“ von Maurice C. Whitney. Mit einem Medley aus Abba-Songs und Carlos Santanas groovigem Latin-Rock-Stück „Smooth“ bewies es, dass solche Ohrwürmer auch in orchestraler Interpretation überzeugen können.

Alle waren froh, nach zwei Jahren coronabedingter Pause die Ergebnisse fleißiger Probenarbeit während der Musikwoche und dem Musikunterricht vor Publikum zum Besten geben zu können.

Wer es verpasst hat, kann sich auf der Website der Evangelischen Gesamtgemeinde Königsfeld noch eine Weile lang die Aufzeichnung ansehen.